Von news.de-Redakteurin Isabelle Wiedemeier - Uhr

Blick in die Zukunft: Welche sozialen Probleme müssen bewältigt werden?

Welche sozialen Probleme müssen bewältigt werden?

Die Zweispaltung des Arbeitsmarktes ist problematisch, hinzu kommt laut Zimmermann das ungelöste Problem der alten Migration: Die «Gastarbeiter», die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zur Fabrikarbeit angeworben wurden, seien quasi aus ungebildeten Gesellschaftsschichten selektiert und zudem nicht integriert worden. Da in Deutschland der gesellschaftliche Aufstieg traditionell selten ist, werde sich die Spaltung der Gesellschaft weiter verstärken, sagt der IZA-Chef. «Es ist kein ethnisches, sondern ein ungelöstes Klassenproblem.»

Zimmermanns Ansicht nach wird systematisch an den falschen Stellen investiert und gespart. Kostenlose Kindergartenplätze hält er für wichtiger als kostenloses Studium - das lasse sich über Stipendien regeln. «Wer Sozialhilfeempfänger wird, entscheidet sich in den ersten Lebensjahren. Wir denken, wir investieren viel in den sozialen Ausgleich, dennoch ist der Fortschritt gering. Also müssen wir damit rechnen, dass die Schere weiter auseinander geht.»

Bildung ist für Klaus Zimmermann die einzige Antwort auf die sozialen Probleme.