Berlin: Sarah Wedl-Wilson wird neue Berliner Kultursenatorin

Berlins Kultursenator ist am Freitag zurückgetreten. Inzwischen ist die Nachfolge geklärt. Es wird eine Frau, die sich in der Kulturverwaltung gut auskennt.

Erstellt von - Uhr

Die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz in Berlin. Aktuelle Nachrichten aus und über Berlin hier auf news.de. (Foto) Suche
Die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz in Berlin. Aktuelle Nachrichten aus und über Berlin hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / Peter Jesche

Neue Berliner Kultursenatorin soll die bisherige Kulturstaatssekretärin Sarah Wedl-Wilson werden. Das teilte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) mit. Sie übernimmt die Aufgabe von Joe Chialo (CDU), der erst am Freitag seinen Rücktritt erklärt hatte. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" darüber berichtet.

Chialo hatte als Grund die Sparzwänge in der Berliner Kulturverwaltung genannt. Er war auf Bundesebene als möglicher Nachfolger von Claudia Roth (Grüne) im Amt des Staatsministers für Kultur und Medien im Gespräch. Die CDU hatte allerdings Anfang vergangener Woche mitgeteilt, dass der Medienunternehmer Wolfram Weimer diese Aufgabe übernehmen soll.

Die 1969 in Großbritannien geborene Wedl-Wilson hat nicht nur Erfahrung in der Kulturverwaltung. Sie gilt auch als langjährige Kennerin der Berliner Kulturszene. Vor ihrem Wechsel in die Kulturverwaltung war sie unter anderem Rektorin der Berliner Hochschule für Musik Hanns Eisler.

Weitere aktuelle News im Ressort "Medien":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.