Erstellt von Jana Koopmann - Uhr

Reicher als die Queen?: 9 phantastische Fakten über J.K. Rowling

Mit "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" startet J.K. Rowling eine neue Filmreihe, dieses Mal versucht sie sich als Drehbuchautorin. Nötig hätte sie die Arbeit eigentlich nicht mehr.

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

J.K. Rowling (51) hat mit ihrer Welt der Hexen und Zauberer ein fantastisches Universum geschaffen, das schon mit der "Star Wars"-Saga von George Lucas gleichgesetzt wurde. Nach sieben "Harry Potter"-Romanen und einem Theaterstück inklusive veröffentlichtem Textbuch, das eine achte Geschichte aus dem Leben des erwachsenen Harry Potter und seines Sohns erzählt, hat sich Rowling in ein neues Abenteuer gestürzt: Sie ist unter die Drehbuchautoren gegangen. Am Donnerstag läuft der erste Teil der fünfteiligen Filmreihe will Rowling weiter schreiben. Mit dem Theaterstück zur achten "Harry Potter"-Geschichte und der neuen Filmreihe um Newt Scamander hat sie auch gerade bewiesen, dass sie noch immer erfolgreich ist. Zudem will sie nicht aufhören zu arbeiten, um ein gutes Vorbild für ihre Kinder zu sein, heißt es über die Autorin weiter. Mit ihrem zweiten Mann, dem Arzt Neil Murray (45), hat sie zwei weitere Kinder bekommen. Die Familie lebt in Schottland. Die älteste Tochter Jessica ist inzwischen 23, Mackenzie Murray 11 Jahre alt und David Murray 13.

Erfolgreiche Krimiautorin

Unter dem Pseudonym Robert Galbraith verfasst Rowling auch die inzwischen sehr erfolgreichen Krimis um Cormoran Strike. Die Bücher über die Fälle des Privatdetektivs, der zusammen mit seiner Assistentin Robin ermittelt, werden im Moment für BBC und HBO verfilmt. Der vierte Teil der Buchreihe könnte im kommenden Jahr erscheinen. Bisher gibt es aus der Reihe: "Der Ruf des Kuckucks" (2013), "Der Seidenspinner" (2014) und "Die Ernte des Bösen" (2015).

Ihr Hochzeitskleid kaufte sie incognito

Als sie 2001 ihren zweiten Mann heiraten wollte, ging Rowling verkleidet zum Brautkleid-Shopping, verriet sie später. Sie wollte auf keinen Fall erkannt werden. Damals war der Hype um ihre "Potter"-Bücher gerade in vollem Gange: Nachdem 1997 der erste Band erschienen war und 1998 dann "Die Kammer des Schreckens", kam mit dem dritten ("Harry Potter und der Gefangene von Askaban") und vierten Teil ("Harry Potter und der Feuerkelch") der große Ruhm. Der im Jahr 2000 verlegte vierte Band erschien in Rekord-Erstauflagen von einer Million in Großbritannien und 3,8 Millionen in den USA.

Wie heißt J.K. Rowling wirklich

J. K. Rowling und Robert Galbraith sind die Namen, unter denen die Autorin schreibt. Eigentlich heißt sie Joanne Rowling. Das "J.K." war angeblich die Idee des Verlags, der keinen weiblichen Namen auf dem Cover der Zauberer-Bücher haben wollte, um Jungs nicht vom Kauf abzuhalten. Das "K" stammt vom Vornamen von Rowlings Großmutter Kathleen.

"Harry Potter" ist die erfolgreichste Buchreihe aller Zeiten

Zwölf Verlage sollen das erste Manuskript von "Harry Potter" abgelehnt haben, Bloomsbury gab Rowling schließlich eine Chance, ohne zu wissen, dass damit eine Mega-Bestseller-Reihe ihren Anfang nahm. Geschätzt um die 500 Millionen Exemplare sind verkauft worden. Damit sind die "Harry Potter"-Bücher die erfolgreichste Buch-Reihe der Welt.

Großes soziales Engagement

Rowling wirbt häufig mit Spendenaufrufen für Kindergesundheitsorganisationen, insbesondere die von ihr ins Leben gerufene Organisation Lumos. Sie stiftete zudem mehrfach große Summen zur Erforschung und Heilung von Multiple Sklerose, ihre Mutter starb 1990 im Alter von 45 Jahren an der Krankheit.

Einen Trailer zu "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" sehen Sie auf Clipfish.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

koj/rut/news.de/spot on news

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.