Polizei-News Friedrichshafen, 03.11.26: Wind treibt Wassersportler vom Ufer ab
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Friedrichshafen. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Bereits am Samstagnachmittag, den 31.10.2026, geriet ein erfahrener 38-jähriger Wassersportler mit seinem Stand-Up Paddle (SUP) auf dem Bodensee in Seenot. Trotz seiner Erfahrung war er kurze Zeit unaufmerksam und hatte hierbei den ablandigen Wind unterschätzt, sodass er sich etwa 2,5km vom Ufer entfernt fand und es wohl nicht mehr aus eigener Kraft an Land geschafft hätte. In der Folge reagierte er genau richtig, indem er die Polizei verständigte. Nach kurzer Suche konnte der Sportler durch die Wasserschutzpolizei gefunden, an Bord genommen und zurück in Richtung Land verbracht werden.
Die Wasserschutzpolizei Friedrichshafen appelliert daher an alle Wassersportler, die Wetterbedingungen am Bodensee aufmerksam zu beobachten und mögliche Gefahren nicht zu unterschätzen.Insbesondere die zu dieser Jahreszeit häufig auftretenden ablandigen Winde bergen erhebliche Risiken. Sie können Wassersportler unbemerkt vom Ufer weg und weit hinaus auf den See treiben. Vor allem unerfahrene oder unbedarfte Wassersportler laufen Gefahr, die Stärke und Wirkung dieser Winde falsch einzuschätzen und dadurch in eine gefährliche Notlage zu geraten.
Die Wasserschutzpolizei empfiehlt, sich bereits vor dem Start über die aktuelle Wetterlage und die Windverhältnisse zu informieren. Auch während des Aufenthalts auf dem Wasser sollten die Wetterbedingungen stets im Blick behalten werden. Die eigenen Fähigkeiten sowie die Leistungsgrenzen des verwendeten Wassersportgeräts sollten dabei realistisch eingeschätzt werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Einsatz vom 03.11.2026 gegen 10:49 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Bodenseekreis:
- Polizei-News Bodenseekreis, 02.11.26: Meldungen aus dem Bodenseekreis
- Polizeifahndung Bodenseekreis, 01.11.26: Meldung aus dem Bodenseekreis
- Polizei-News Friedrichshafen (Bodenseekreis), 31.10.26: Nach Fund von chemischen Gemischen - kontrollierte Vernichtung
- Polizei-News Bodenseekreis, 30.10.26: Meldungen aus dem Bodenseekreis
- Polizei-News Bodenseekreis, 29.10.26: Meldungen aus dem Bodenseekreis
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.