Polizei-News Oberhausen, 30.10.26: Wohnungseinbruchsradar in Oberhausen
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Oberhausen gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In der vergangenen Woche (19.10.-25.10.) wurden der Polizei Oberhausen insgesamt zehn Wohnungseinbrüche angezeigt. Ein Fall ereignete sich am Donnerstag (22.10.) im Stadtteil Alstaden.
Bislang unbekannte Täter versuchten zunächst, die Terrassentür eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Als dies misslang, entfernten sie die Verglasung der Tür und verschafften sich so Zutritt zum Haus. Im Inneren durchwühlten sie mehrere Schränke und Räume. Anschließend flüchteten die Einbrecher in unbekannte Richtung.Bei der Tat kam die sogenannte Kittfalzstech-Methode zum Einsatz. Dabei wird der Kitt beziehungsweise die Dichtungsmasse am Rand einer Glasscheibe gezielt beschädigt, um die Verglasung zu lösen oder den Zugang zum Gebäude zu erleichtern.
Die Polizei Oberhausen empfiehlt:
Türen und Fenster abschließen: Auch bei kurzer Abwesenheit.
Einbruchschutz verbessern: Fenster und Terrassentüren mit geeigneten Zusatzsicherungen ausstatten.
Aufmerksam bleiben: Verdächtige Beobachtungen der Polizei melden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Oberhausen vom 30.10.2026 gegen 15:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Oberhausen und Umgebung:
- Polizei-News Oberhausen, 30.10.26: Radfahrerin angefahren - Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Oberhausen, 28.10.26: Seitenscheibe an Linienbus geplatzt - zwei Kinder ins Krankenhaus gebracht
- Polizei-News Oberhausen, 27.10.26: Wohnungseinbruchsradar Oberhausen
- Polizei-News Oberhausen, 27.10.26: Bus prallt mit Straßenbahn zusammen - Verkehrsunfall geht glimpflich aus
- Polizeifahndung Oberhausen, 26.10.26: Hauptbahnhof Oberhausen - Bundespolizei nimmt Mann mit Untersuchungshaftbefehl fest
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.