Polizei-News Koblenz, 28.10.26: Bürger durch Polizei Cochem geehrt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Koblenz. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für seinen außergewöhnlich engagierten Einsatz ist ein 74-jähriger Mann aus einem Eifelort im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei der Polizeiinspektion Cochem gewürdigt worden.
Der Mann hatte im September einen Anruf mit ausländischer Länderkennung erhalten.Hierbei erkannte er den Betrugsversuch mit der Legende "Falscher Polizeibeamter" und informierte gleichzeitig die örtliche Polizeidienststelle in Cochem.
Durch eine geschickte Gesprächsführung und schauspielerische Leistung wogen sich die Täter am Telefon in "Sicherheit".Parallel bereitete die Polizei ihre Maßnahmen vor und konnte drei Tatverdächtige festnehmen.Diesen Einsatz fanden die Polizeibeamten der Polizei Cochem und der ermittelnde Kriminalbeamte der KI Mayen sehr beachtlich.
Auf Einladung des Ersten Polizeihauptkommissars Heiko Schmitz fand am 22.10.2026 eine kleine Feierstunde bei der Polizeiinspektion Cochem statt.Dabei wurde eine Urkunde mit einem kleinen Präsent des Polizeipräsidiums überreicht.Heiko Schmitz bemerkt hierzu:"Getreu dem Motto der rheinland-pfälzischen Präventionskampagnen im Zusammenhang mit Zivilcourage in der Gesellschaft,haben Sie mit Ihrem beherzten Einsatz geholfen, die Tat zu vereiteln, die Täter festzunehmen und weitere potentielle Opfer zu schützen."
Der Bürger berichtet, dass es für ihn selbstverständlich gewesen sei in diesem Fall bei der Überführung der Beschuldigten mitzuhelfen.
Die Polizei bedankt sich für seinen mutigen Einsatz und hofft, dass sein Vorbild weitere Menschen dazu ermutigt, gemeinsam Einsatz für die Gemeinschaft zu zeigen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Koblenz vom 28.10.2026 gegen 08:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Koblenz und der Region:
- Polizei-News Koblenz, 27.10.26: Bekämpfung von Jugendkriminalität im Stadtgebiet Koblenz
- Polizei-News Koblenz, 25.10.26: Schwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung eines E-Scooters und eines PKWs
- Polizei-News Koblenz, 24.10.26: Verkehrsunfallflucht - Drei geparkte Fahrzeuge beschädigt - Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Koblenz, 24.10.26: Nastätten - 2. Nachtragsmeldung zum Unglücksfall im Rahmen des Oktobermarktes
- Polizei-News Koblenz, 23.10.26: Nastätten - Nachtragsmeldung zum Unglücksfall im Rahmen des Oktobermarktes
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.