Polizei-News Hennef, 21.10.26: Serie von Diebstählen aus Fahrzeugen in Hennef-Lichtenberg - Polizei sucht Zeugen

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Hennef gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

In der Nacht zu Dienstag (20. Oktober) kam es im Hennefer Ortsteil Lichtenberg zu mehreren Diebstählen aus Fahrzeugen. Bislang sind der Polizei zehn Fälle bekannt.

In sechs Fällen wurden die Fahrzeuge auf bislang unbekannte Weise geöffnet. Die betroffenen Fahrzeuge waren auf verschiedenen Straßen oder Grundstückseinfahrten abgestellt. Möglicherweise waren sie nicht ordnungsgemäß verschlossen.In vier Fällen schlug der Täter die Seitenscheibe ein.

Der Dieb hatte es auf Wertgegenstände abgesehen, die sich in den Fahrzeugen befanden.Entwendet wurden unter anderem Bargeld, ein Tablet, eine Musikbox, ein Smartphone, persönliche Dokumente und eine Tasche. In einem Fall stahl der Täter zudem weiße Sneaker, die unter einem Carport standen.

Einige der Taten wurden von privaten Überwachungskameras aufgezeichnet. Der Unbekannte wird alsetwa 170 cm - 185 cm großer Mann mit kräftiger Statur beschrieben. Er trug eine Arbeitsjacke und Handschuhe. Er war maskiert mit einer Sturmhaube. Für seine Beute hatte er einen Rucksack dabei.Ob alle Taten von derselben Person begangen wurden, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Die Kriminalpolizei hat in allen Fällen Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls beziehungsweise des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die im genannten Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Taten oder dem Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter 02241 541-3521 bei der Polizei zu melden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis vom 21.10.2026 gegen 12:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Rhein-Sieg-Kreis - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.