Polizei-News Nürnberg, 21.10.26: Räuberischer Diebstahl in Nürnberger Innenstadt, Tatverdächtiger griff Polizei an
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Nürnberg gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Dienstagnachmittag (20.10.2026) entwendete ein 39-jähriger Mann Waren aus einem Drogeriemarkt in der Nürnberger Innenstadt. Im Zuge seiner Festnahme griff er Polizeibeamte an. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag.
Gegen 14:00 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv, wie der 39-jährige polnische Staatsangehörige in einem Drogeriemarkt in der Karolinenstraße mehrere Gegenstände in seine Kleidung steckte. Nachdem der Mann weitere Waren an der Kasse bezahlt und das Geschäft verlassen hatte, sprach ihn der Detektiv auf den Diebstahl an. Hierbei versuchte der Tatverdächtige, den Ladendetektiv körperlich anzugehen. Diesem gelang es jedoch, den Mann festzuhalten und in ein Büro zu bringen.
Auch gegenüber den zwischenzeitlich verständigten Polizeibeamten verhielt sich der 39-Jährige aggressiv. Trotz angelegter Handfesseln versuchte er, einem Beamten einen Kopfstoß zu versetzen. Im weiteren Verlauf versuchte er zudem mehrfach, Polizeibeamte zu beißen.
Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten das Diebesgut im Gesamtwert von rund 100 Euro auf. Der Tatverdächtige wurde daraufhin zu einer Polizeidienststelle gebracht.
Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte gegen den 39-Jährigen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls sowie des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte Haftantrag. Er wird im Laufe des heutigen Tages (21.10.2026) dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Nürnberg vorgeführt.
Die weiteren Ermittlungen führt das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 21.10.2026 gegen 12:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Nürnberg und der Region:
- Polizei-News Nürnberg, 20.10.26: Graffiti mit Fussballbezug gesprüht - vier Personen vorläufig festgenommen
- Polizei-News Nürnberg, 20.10.26: 21-Jähriger mit Drogen und Butterflymesser am Plärrer kontrolliert - Haftantrag gestellt
- Polizei-News Nürnberg, 19.10.26: Versammlungsgeschehen in der Nürnberger Innenstadt am 19.10.2026
- Polizei-News Nürnberg, 19.10.26: Körperverletzungen bei Jugendfussballspiel
- Polizei-News Nürnberg, 18.10.26: Mann mit Messer vor Nürnberger Club festgenommen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.