Polizei-News Osnabrück, 20.10.26: Diepholz: Frau zahlt 1.500 Euro Strafe wegen 1.000 Euro Leistungsbetrug
Das Zollamt meldet einen aktuellen Fall in Osnabrück von heute (Di), dem 20.10.26. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Dreißig Tagessätze zu je 50 Euro, mithin insgesamt 1.500 Euro Geldstrafe, so lautet das Urteil des Amtsgerichts Diepholz für eine Leistungsbezieherin aufgrund von Ermittlungen des Hauptzollamts Osnabrück.
Die inzwischen rechtskräftig Verurteilte bezog Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch. Im März 2025 nahm die Beschuldigte eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf, die sie dem Leistungsträger nicht rechtzeitig mitgeteilt hatte. So konnte sie rund 940 Euro Arbeitslosengeld I zu Unrecht kassieren.
Die Leistungsempfängerin hätte den Leistungsträger sofort benachrichtigen müssen, als sie die berufliche Tätigkeit aufnahm. Das hatte sie trotz entsprechender Hinweise nicht getan.
"Neben der Geldstrafe und den Kosten des Verfahrens muss die Verurteilte die zu viel erhaltenen Beträge selbstverständlich an den Leistungsträger zurückzahlen", so Christian Heyer, Pressesprecher des Hauptzollamts Osnabrück.
1 Bilddatei Quelle: Hauptzollamt
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Osnabrück vom 20.10.2026 gegen 08:46 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Osnabrück - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Osnabrück, 19.10.26: Bissendorf - Diebe stehlen hochwertige Landtechnik - Polizei bittet um Hinweise
- Polizei-News Osnabrück, 19.10.26: Puppenbühne der Polizei Osnabrück sensibilisiert für Schockanrufe mit neuem Stück
- Polizei-News Osnabrück, 19.10.26: Schlägerei in der Johannisstraße - Polizei bittet um Hinweise
- Polizei-News Osnabrück, 19.10.26: Georgsmarienhütte/Bad Iburg/Hagen - Kleinbrände im Südkreis - Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Osnabrück, 18.10.26: Bersenbrück - Kind zündet Feuerwerkskörper im Keller, starke Rauchentwicklung
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.