Polizei-News Braunschweig, 15.10.26: Einbrecher auf frischer Tat gestellt - ein Täter flüchtig

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Braunschweig gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

BS-Stöckheim, 14.10.2026, 22:20 Uhr

Wachsamer Nachbar beobachtet Einbruchsversuch

Am gestrigen Abend hörte der Bewohner eines Hauses in Stöckheim Geräusche, die aus Richtung des direkten Nachbarhauses kamen.

Anschließend konnte er an der Seite des Nachbarhauses zwei männliche Personen sehen, die augenscheinlich versuchten, mehrere Fenster aufzuhebeln.

Der Nachbar sprach die beiden Männer an, woraufhin einer direkt die Flucht ergriff. Den anderen Mann konnte der Nachbar noch kurz aufhalten, bevor auch dieser die Flucht ergriff.

Da der Nachbar zwischenzeitlich auch die Polizei per Notruf verständigt hatte und dabei eine Personenbeschreibung abgab, konnte die Besatzung eines Streifenwagens kurz darauf in unmittelbarer Tatortnähe zwei Männer feststellen.

Noch bevor eine Kontrolle der Männer stattfinden konnte, ergriffen beide zu Fuß die Flucht. Einer der beiden Männer konnte durch die Einsatzkräfte gestellt werden. Es handelte sich um einen 17-jährigen Jugendlichen. Dieser wurde im Anschluss erkennungsdienstlich behandelt.

Die Aufmerksamkeit des Nachbarn hat in diesem Fall augenscheinlich einen Einbruchdiebstahl verhindert.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen versuchtem Einbruchdiebstahl.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Braunschweig vom 15.10.2026 gegen 13:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Braunschweig und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.