Polizeifahndung Dortmund, 15.10.26: Mehrere Autos in Bövinghausen beschädigt - Polizei nimmt drei Jugendliche vorläufig fest
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Dortmund. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In der Nacht zum Donnerstag (15.10.) wurden die Scheiben mehrerer geparkter Autos im Dortmunder Stadtteil Bövinghausen eingeschlagen. Die Polizei nahm wenig später drei tatverdächtige Jugendliche vorläufig fest.
Gegen 2:10 Uhr wurde eine Anwohnerin des Titaniawegs durch laute Geräusche geweckt. Als die Frau aus dem Fenster blickte, sah sie eine Person, die mit einem Gegenstand gegen die Scheibe eines geparkten Autos schlug. Die Frau wählte den Notruf 110.
Auf den Bewohnerparkplätzen eines Mehrfamilienhauses und im Nahbereich stellten die Beamten kurz darauf insgesamt fünf beschädigte Autos fest. Bei allen Fahrzeugen waren die Fensterscheiben eingeschlagen, außerdem wurden die Autos augenscheinlich durchwühlt.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung trafen die Einsatzkräfte wenig später auf drei Jugendliche (15, 15, 16), welche mit den Personenbeschreibungen der Zeugin übereinstimmten. Bei einem Jugendlichen fanden die Beamten einen Teleskopschlagstock. Das Trio wurde zur erkennungsdienstlichen Behandlung zur Polizeiwache gebracht und anschließend an die Erziehungsberechtigten übergeben.
Neben einem Bericht ans Jugendamt fertigten die Beamten Strafanzeigen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aus Kraftfahrzeugen. Die Ermittlungen zur Schadenshöhe und möglicher Tatbeute dauern an.
Um die Wahrscheinlichkeit, Betroffener eines Autoaufbruchs zu werden, zu senken und Einbrüche zu vermeiden, gibt die Polizei Dortmund folgende Tipps, die Sie vor solchen Taten schützen sollen:
- Lassen Sie keine Wertgegenstände wie z. B. Mobiltelefone, Laptops, Geldbörsen oder Kameras sichtbar im Auto liegen! Getreu dem Motto "Gelegenheit macht Diebe" sollten Sie Tätern keine Tatmöglichkeit geben. Solche Gegenstände sind zudem meist nicht im Versicherungsschutz enthalten und Sie bleiben auf dem Schaden sitzen.
- Nehmen Sie stets Ausweise, Fahrzeugpapiere, Haus- oder Wohnungsschlüssel mit aus dem Auto raus. zulassen. So vermeiden Sie nach einem Autoaufbruch noch einen möglichen Einbruch in Ihr Zuhause.
Auch die Auswahl Ihres Parkplatzes kann mitentscheidend für einen Aufbruch Ihres Fahrzeugs sein. Achten Sie darauf, Ihr Auto möglichst sicher zu parken und immer zu verschließen. Folgende Punkte können Sie hierbei beachten:
- Wenn Sie eine Garage besitzen, benutzen Sie diese auch! Parken Sie ihr Auto hier und verschließen das Garagentor!
- Für den Fall, dass Sie keine Garage besitzen oder unterwegs parken müssen, stellen Sie ihr Auto an gut einsehbaren, beleuchteten Straßen ab, die im besten Fall auch hoch frequentiert sind!
- Vergewissern Sie sich, dass Ihr Wagen verschlossen ist! Achten Sie hier insbesondere auf optische und akustische Signale. Eingesetzte Funkblocker fangen die Signale Ihres Fahrzeugschlüssels ab und verhindern das Verriegeln.
- Schließen Sie zudem alle Fenster, Schiebedächer oder Faltdächer bei Cabrios!
- Ist Ihr Fahrzeug mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet, aktivieren Sie diese!
Verstauen Sie ihren Autoschlüssel immer sicher! Nichts macht es Dieben leichter, als mit Ihrem Schlüssel in Ihr Auto zu gelangen. Beachten Sie daher auch folgende Hinweise:
- Ziehen Sie Ihren Schlüssel immer aus dem Zündschloss, wenn Sie Ihr Auto verlassen! Dies gilt auch für kurze Abwesenheiten, wie beispielsweise dem Bezahlen nach dem Tanken.
- Lassen Sie Ihren Schlüssel nicht unbeaufsichtigt! öffentlichen Plätzen.
- Den Ersatzschlüssel lagern Sie bitte nicht im Auto, sondern an einem nur Ihnen bekannten Ort!
Für den Fall, dass es zu einem Diebstahl aus dem Auto zu Ihrem Nachteil gekommen ist, nehmen Sie keine Veränderungen an dem Auto vor und verständigen in jedem Fall die Polizei über den Notruf 110. Nur wenn die Polizei Kenntnis von einer Straftat bekommt, können auch weitergehende Maßnahmen eingeleitet werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 15.10.2026 gegen 10:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Dortmund - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Dortmund, 14.10.26: Verkehrsunfall mit einem Radfahrer auf dem Körner Hellweg - Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Dortmund, 14.10.26: Radfahrer erfasst Fußgänger in Nordlünen - Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Dortmund, 13.10.26: Kontrollaktion auf der Brackeler Straße - Polizei zieht berauschte Fahrer aus dem Verkehr
- Polizei-News Dortmund, 13.10.26: Fahrgast nach Vollbremsung einer Stadtbahn verletzt - Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Dortmund, 13.10.26: Bundespolizei stellt gefälschtes Ticket fest und vollzieht Zurückweisung
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.