Polizei-News Ludwigshafen, 11.10.26: Polizeilicher Schusswaffengebrauch gegen einen Hund im Rahmen einer Widerstandshandlung
Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Ludwigshafen gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Abend des 10.10.2026 wurde durch polizeiliche Einsatzkräfte nach einer männlichen Person gefahndet, die offenbar unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Zuvor hatte diese eine Person mit einer Schusswaffe bedroht. Der 36-jährige Tatverdächtige konnte schließlich in der Gartenstadt auf einem unbeleuchteten Parkplatz festgestellt werden. Auf die Ansprache der Polizeikräfte reagierte der Tatverdächtige nicht. Der Mann hatte einen Hund dabei, der sich auf die Einsatzkräfte zubewegte. Um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten, wurde in diesem Moment der Hund betäubt.Bei der Fesselung zeigte der Beschuldigte eine gewisse Gegenwehr, was bei ihm und den beiden Polizeibeamten zu leichten Verletzungen führte.Es konnte keine Schusswaffe bei dem Mann aufgefunden werden.Der Hund wurde in eine Tierarztpraxis gebracht, wo er leider seinen Verletzungen erlag.
Gegen den Beschuldigten wurden Strafverfahren wegen Bedrohung mit Schusswaffe und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rheinpfalz vom 11.10.2026 gegen 15:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.