Polizei-News Vogelsbergkreis, 09.10.26: Geldbörsendiebstahl

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Vogelsbergkreis. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / Christoph Reichwein

Alsfeld. Am Donnerstag (08.10.), gegen 16 Uhr, entwendeten Unbekannte in einem Lebensmittelgeschäft in der Grünberger Straße die Geldbörse einer 64-Jährigen. Nach momentanen Informationen lag das Portemonnaie zum Tatzeitpunkt im Einkaufswagen der Dame. Der genau Wert des Diebesguts ist derzeit noch unbekannt.Hinweise bitte an die Polizei Alsfeld unter Telefon 06631/9740, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Ihre Polizei warnt

Immer wieder kommt es zu Geldbörsendiebstählen - auch in Supermärkten. Mitunter buchen die Täterinnen und Täter im Anschluss zeitnah und unberechtigt - mittels der bei den Diebstählen erlangten Kredit- und Debitkarten - an Bankautomaten Geld von den Konten der Betroffenen ab.

Ihre Polizei gibt in diesem Zusammenhang folgende Hinweise:· Nehmen Sie zum Einkauf nicht mehr Bargeld mit, als tatsächlich erforderlich· Verzichten Sie auf das Mitführen von unnötigen Dokumenten und Karten· Notieren Sie keine PINs auf Zahlungskarten und führen Sie diese keinesfalls in Ihrem Gelbeutel oder Tasche mit

(auch nicht als Notizen, beispielsweise als Telefonnummern getarnt à Betrüger durchschauen dies!) · Geben Sie Ihre PIN an der Kasse immer geschützt vor Einblicken Fremder ein · Führen Sie Ihre Geldbörse immer eng am Körper - beispielsweise in der Innentaschen der Kleidung - mit sich. Legen Sie niemals Ihre Taschen mitsamt Wertgegenständen in Ihrem Einkaufswagen ab · Bleiben Sie wachsam, wenn Sie, während des Einkaufs oder auch auf dem Parkplatz, von unbekannten Personen angesprochen werden: Dies könnte Teil eines Ablenkungsmanövers sein! · Sollten Sie dennoch Opfer eines Diebstahls geworden sein, sperren Sie abhandengekommene Karten bitte umgehend und bringen den Sachverhalt bei der Polizei zur Anzeige.

(Nicole

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Osthessen vom 09.10.2026 gegen 13:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Vogelsbergkreis:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.