Polizei-News Schortens, 07.10.26: E-Scooter manipuliert - Polizei Varel leitet Strafverfahren gegen 14-Jährigen ein

Eine Verkehrskontrolle wurde aktuell von der Polizei in Schortens gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Am Dienstagnachmittag, 06.10.2026, kontrollierte eine Funkstreifenwagenbesatzung gegen 15:13 Uhr in Schortens einen E-Scooter-Fahrer, da das Fahrzeug mit auffällig erhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.

Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass für den E-Scooter zwar Versicherungsschutz bestand, jedoch die Geschwindigkeitsbegrenzung des E-Scooters technisch manipuliert worden war.

Das Fahrzeug konnte deutlich schneller als die zulässigen 20 km/h fahren. Da der 14-jährige Schortenser nicht über die hierfür erforderliche Fahrerlaubnis verfügte, wurde die Weiterfahrt untersagt.

Die Polizei leitete Strafverfahren unter anderem wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland vom 07.10.2026 gegen 13:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Friesland und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.