Polizei-News Bielefeld, 07.10.26: Blutspendeaktion beim Bielefelder Zoll: 71 Anmeldungen, 18 Erstspender, 56 Konserven

Der Zoll meldet einen aktuellen Fall in Bielefeld von heute (Mi), dem 07.10.26. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Der Zoll meldet einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Der Zoll meldet einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte

Das Hauptzollamt Bielefeld führte in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) am Montag, den 5. Oktober 2026, in der Dienststelle eine groß angelegte Blutspendeaktion durch: 71 Zollbeschäftigte waren dabei, davon 18 Erstspendende; zusammen spendeten die Beschäftigten des Bielefelder Zolls 56 Blutkonserven à 500 ml, also 28 Liter Blut.

"Es freut mich sehr, dass so viele Beschäftigte der Einladung gefolgt sind und an der Blutspende teilgenommen haben. Blutspenden sind für die medizinische Versorgung sehr wichtig: nur so stehen die benötigten Blutkonserven für Operationen und Notfälle bereit. Denn Blut spenden rettet Leben. Daher haben wir nach einer überzeugenden Premiere die Aktion in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführt - und auch ein Stück Pionierarbeit in der Zollverwaltung geleistet.", betont Arnd Hilwig, Leiter des Hauptzollamtes Bielefeld.

Der Gebietsreferent für den DRK-Blutspendedienst Ostwestfalen-Lippe, Stephan Gierhake, zeigte sich angesichts der großen Spendenbereitschaft ebenfalls begeistert: "Eine wiederholt starke Leistung des Hauptzollamtes Bielefeld! Eine starke Gemeinschaft!"

Das Team des DRK sorgte zusammen mit Organisator Christoph Schubert vom Bielefelder Zoll und den beteiligten Helferinnen und Helfern durch Engagement, Teamgeist und die tolle und professionelle Arbeit für eine angenehme Atmosphäre - von der Anmeldung bis zur abschließenden Versorgung zur Kräftigung nach der erfolgten Blutspende.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Bielefeld vom 07.10.2026 gegen 11:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Bielefeld:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.