Polizei-News Altenburg, 07.10.26: Ladendiebstahl und Verstoß gegen das Waffengesetz

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Altenburg gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

Rositz. Am Dienstagnachmittag, gegen 16:15 Uhr, wurde ein 27-jähriger deutscher Mann in einem Supermarkt in der Altenburger Straße beim Ladendiebstahl erwischt.

Ein Ladendetektiv beobachtete den Mann dabei, wie er mehrere Lebensmittel im Gesamtwert von rund 24 Euro in seinen mitgeführten Rucksack steckte und anschließend den Kassenbereich verließ, ohne die Waren zu bezahlen. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen stellten die eingesetzten Polizeibeamten zudem ein Einhandmesser fest, welches nicht zugriffsbereit mitgeführt wurde.

Das Messer wurde sichergestellt. Es besteht der begründete Verdacht, dass der Mann sich des Ladendiebstahls sowie eines Verstoßes gegen das Waffengesetz schuldig gemacht hat. In der Folge wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Gera vom 07.10.2026 gegen 06:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Altenburger Land - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.