Polizei-News Meppen, 18.09.26: 85-jährige Seniorin bestohlen
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Meppen gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Eine 85-jährige Seniorin ist am Donnerstag, dem 17.09.2026 um 14:30 Uhr Opfer eines Trickdiebstahls an der Deichstraße in Meppen geworden. Die Seniorin war auf einem Elektromobil unterwegs und fuhr aus der Straße Deichort in die Deichstraße (Fahrtrichtung Esterfelder Stiege). Neben ihr hielt ein grauer/silberner Pkw an. Von einer hinteren Seitenscheibe aus wurde die 85-Jährige angesprochen. Zunächst fragte eine Frau nach dem Weg zu einem Warenhaus. Die Seniorin wechselte auf den dortigen Bürgersteig, wo sie sich mit der unbekannten Frau unterhielt.
Nach einer Erklärung, wo sich das Warenhaus befinde, bedankte sich die Dame überschwänglich und griff nach der Hand der Seniorin. Zudem steckte sie ihr einen Ring an. Die Frau gab an, dass sie diesen verschenken wolle als Dank. Anschließend kam es zu Umarmungen und die Frau stieg wieder in das Fahrzeug.
Später bemerkte die Seniorin, dass ihre Goldkette am Hals fehlte. Ihr wurde stattdessen eine billigere Kette umgehängt. Die Schadenssumme wird auf einen vierstelligen Bereich geschätzt.
Zeugen, die am Donnerstagnachmittag im Bereich des Tatortes verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Meppen unter der Telefonnummer 05931/9490 zu melden. Die Polizei bittet zudem Angehörige, Nachbarn und Bekannte älterer Menschen darum, über entsprechende Betrugs- und Trickdiebstahlsmaschen zu sprechen und für mögliche Gefahren zu sensibilisieren.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft vom 18.09.2026 gegen 11:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus das Emsland und Umgebung:
- Polizei-News Geeste, 01.05.26: Scheunenbrand greift auf Nachbargrundstück über - kein Personenschaden
- Polizei-News Werlte, 29.04.26: Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrer und Pkw - eine Person schwer verletzt
- Polizei-News Lingen, 29.04.26: Einbruch in Geschäftsräume - Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Rhede, 29.04.26: Einbruch in Bauhof - Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Rhede, 29.04.26: Diebstahl von Baustelle - Polizei sucht Zeugen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.