Polizei-News Greiz, 18.09.26: 18-Jähriger in Erpressungsfall verwickelt
Ein Fall von Erpressung wurde aktuell von der Polizei in Greiz gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Landkreis Greiz. Ein unbekannter Täter hat sich über Instagram ein falsches Profil erstellt und sich dabei als junge Frau ausgegeben. Über den Account nahm er Kontakt zu einem 18-jährigen deutschen auf und täuschte sexuelles Interesse vor. Im weiteren Verlauf übersandte der Heranwachsende dem Tatverdächtigen mehrere Nacktfotos.
Kurz darauf erhielt der Geschädigte einen Anruf von einer kasachischen Telefonnummer. Ein Mann forderte ihn darin auf, 500 Euro zu überweisen. Andernfalls wurde ihm mit der Veröffentlichung der zuvor übersandten Bilder gedroht. Der Geschädigte kam der Forderung nicht nach und überwies kein Geld.
Die Polizeinahm ermittelt wegen Erpressung.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Gera vom 18.09.2026 gegen 06:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Greiz - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Greiz, 18.09.26: Streit unter Jugendlichen eskaliert
- Polizei-News Greiz, 17.09.26: Fahrrad vor Verbrauchermarkt entwendet
- Polizei-News Greiz, 16.09.26: Senior durch Anlagebetrug um hohen Geldbetrag gebracht
- Polizei-News Greiz, 15.09.26: Gasflaschen aus Baumarkt gestohlen
- Polizei-News Greiz, 15.09.26: Mini-Bagger bestellt und nicht geliefert
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.