Polizei-News Nordhausen, 11.09.26: Aluminiumkabel von Baustelle entwendet - Unbekannte verwenden Fahrzeug für Abtransport

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Nordhausen gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Am Freitagmorgen wurde bekannt, dass unbekannte Täter etwa eine Tonne Mittelspannungskabel von einer Baustelle Am Schurzfell entwendeten. Durch das hohe Gewicht der Beute bedingt haben die Unbekannten vermutlich ein Fahrzeug zum Abtransport genutzt. Zuvor wurden mit derzeit unbekannten Werkzeugen ungefähr 500 m Kabel in kleinere Stücke zerlegt. Die Baustelle ist nicht umfriedet, weshalb die Täter das Gelände ungehindert betreten und befahren konnten.

Der Beuteschaden wird auf einen hohen fünfstelligen Betrag geschätzt. Die Tatzeit kann nicht näher benannt werden. Aufgefallen war der Diebstahl gegen 9 Uhr.

Wer hat Fahrzeuge im Bereich der Baustelle erkannt, welches mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte? Hinweise nimmt der Inspektionsdienst Nordhausen unter der Telefonnummer 03631-960 entgegen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Nordhausen vom 11.09.2026 gegen 14:49 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Nordhausen:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.