Polizei-News Trier / Koblenz, 11.09.26: Gleisüberschreitungen - Bundespolizei Trier warnt vor Gefahren

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Trier / Koblenz gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

In verschiedenen Bereichen der Moselstrecke Trier - Koblenz wurden in letzter Zeit vermehrt Gleisüberschreitungen von Passanten festgestellt. Diese Abkürzungen sind lebensgefährlich.

Die Bundespolizei Trier warnt eindringlich davor, Gleise an nicht dafür vorgesehenen Stellen zu überqueren. Bei Annäherung eines Zuges bedeutet das Überqueren der Gleise in diesem Bereich akute Lebensgefahr.

Das Betreten von Bahnanlagen und Gleisen darf nur an dafür vorgesehenen Stellen erfolgen - und dies nur unter Beachtung einer besonderen Sorgfaltspflicht.

Unerlaubtes Überqueren der Gleise kann eine Straftat darstellen, in jedem Fall handelt es sich aber um eine Ordnungswidrigkeit, welche mit einem Verwarnungs- oder Bußgeld geahndet werden kann.

In Ergänzung zu den bisher erfolgten Überwachungen im bahnpolizeilichen Bereich wird auch die Moselstrecke infolge der geschilderten Brisanz zu unregelmäßigen Zeiten verstärkt bestreift.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Trier vom 11.09.2026 gegen 11:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Koblenz und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.