Polizeifahndung Minden-Lübbecke, 07.09.26: Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe - Wer kennt die gesuchte Person?
Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Minden-Lübbecke. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
FW) Die Ermittler der Kriminalpolizei suchen derzeit nach einem mutmaßlichen Betrüger. Dazu hoffen die Beamten über eine Öffentlichkeitsfahndung auf die Spur des Unbekannten zu kommen.
Im Januar 2025 erhielt eine Mindenerin einen Anruf, in dem sich der Anrufer als Mitarbeiter ihrer Bank ausgab. Er forderte die Geschädigte unter dem Vorwand eines mutmaßlichen Problems auf, ihm ihre EC-Karte sowie die dazugehörige PIN auszuhändigen, woraufhin diese ihm die Bankkarte und PIN an der Haustür übergab. Im Anschluss hob der Tatverdächtige Bargeld an einem Geldautomaten in der Poststraße in Minden ab. Zudem kam es zu weiteren, letztlich erfolglosen Abhebungsversuchen an einem Geldautomaten in Löhne. Der Unbekannte wurde dabei von Überwachungskameras aufgenommen. Weil polizeiinterne Ermittlungen bisher nicht zur Ergreifung des Gesuchten führten, ordnete ein Gericht nun die Öffentlichkeitsfahndung an.
Der Tatverdächtige wird als männlich und schlank beschrieben, sein Alter wird auf etwa 25 bis 35 Jahre geschätzt. Er hat dunkle Haare und trägt einen dunklen Bart. Zur Tatzeit war er mit einer dunklen Daunenjacke mit Kapuze, einer dunklen Jeans, weißen Strümpfen und Sportschuhen der Marke Nike bekleidet.
Die Ermittler fragen: Wer kennt die abgebildete Person oder wer kann Angaben zum Aufenthaltsort machen? Hinweise werden von der Polizei unter Telefon (0571) 88660 entgegengenommen.
Fotos des Unbekannten finden sich im Fahndungsportal der Polizei NRW unter:
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Minden-Lübbecke vom 07.09.2026 gegen 11:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Minden-Lübbecke:
- Polizei-News Porta Westfalica, 04.09.26: Zusammenstoß in Barkhausen - Radfahrerin gesucht
- Polizei-News Minden, 04.09.26: Mutmaßlich alkoholisierter Autofahrer gestoppt
- Polizei-News Bad Oeynhausen, 04.09.26: E-Scooter-Fahrer verletzt
- Polizei-News Espelkamp, 03.09.26: Metalldiebe am Werk
- Polizei-News Minden, 03.09.26: Fahrzeugbrand in Dankersen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.