Polizei-News Dortmund, 03.09.26: Zeugenaufruf nach räuberischer Erpressung in Dortmund-Wambel
Ein Raubüberfall wurde aktuell von der Polizei in Dortmund gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Dienstagmorgen (01.09.2026) ereignete sich gegen 5:00 Uhr auf dem Wambeler Hellweg eine räuberische Erpressung, bei der zwei Männer einen Dortmunder angriffen und seine Geldbörse raubten. Die Polizei sucht Zeugen.
Nach ersten Erkenntnissen befand sich der 24-jährige Dortmunder auf dem Weg zur Arbeit, als er auf Höhe der Hausnummer 48 von zwei unbekannten Männern angesprochen wurde. Zuerst wurde er nach einer Zigarette gefragt. Als er beiden jeweils eine übergab und seinen Weg fortsetzen wollte, wurde er erneut angesprochen.
Dieses Mal forderte einer der beiden unbekannten Täter die Herausgabe seiner Geldbörse. Da der 24-Jährige dieser Aufforderung zunächst nicht nachkam, sei er körperlich - in Form von zwei Schlägen gegen das Gesicht - angegriffen worden. Daraufhin übergab er ihnen die Geldbörse samt Inhalt und rannte anschließend weg.
Der Geschädigte konnte die beiden unbekannten Männer wie folgt beschreiben:
Täter 1
- männlich
- arabisches Erscheinungsbild
- ca. 30-35 Jahre alt
- ca. 185 cm groß
- stämmige Figur
- Vollbart, 7-Tage-Bart
- schwarze Daunen-Winterjacke mit Kapuze mit Stoffbund am Rand, Kapuze war aufgesetzt
- schwarze Jogginghose
- weiße Sneaker
- sprach deutsch mit Akzent, tiefe rauchige Stimme
Täter 2
- männlich
- arabisches Erscheinungsbild
- ca. 25-30 Jahre alt
- ca. 180 cm groß
- normale Statur
- kein Bart
- graue dünne Mütze
- schwarze Jacke
- weißes T-Shirt
Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer kann sachdienliche Angaben zur Tat oder den unbekannten Tätern machen? Hinweise bitte an die Kriminalwache Dortmund unter der Rufnummer 0231-132-7441.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 03.09.2026 gegen 09:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Dortmund und Umgebung:
- Polizei-News Dortmund, 02.09.26: Brand einer Gartenlaube in Dortmund-Rahm - Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Dortmund, 02.09.26: Christopher Street Day 2026 in Dortmund - Kein Raum für Diskriminierung
- Polizei-News Dortmund, 01.09.26: Polizei Dortmund: Präsident Tim Frommeyer begrüßt neue Mitarbeitende
- Polizei-News Dortmund, 01.09.26: Schockanruf mit Medizin-Masche - 72-Jährige übergibt fünfstelligen Bargeldbetrag
- Polizei-News Dortmund, 01.09.26: OWIIIa bis Abendstunden gesperrt, eine schwer- und eine leichtverletzte Person
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.