Polizeieinsatz Straubing, 02.09.2026: Niederbayern: Warnmeldung - vermehrte Anrufe von Telefonbetrügern im Bereich Straubing

Das Polizeipräsidium Niederbayern meldet am Abend: Ein Fall hat sich in Niederbayern ereignet. Die aktuellen Polizeinachrichten aus der Region von Mittwoch, dem 02.09.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / onw-images / Enrique Kaczor

Für Niederbayern hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:

Seit heute Nachmittag kommt es hauptsächlich im Raum Straubing vermehrt zu sogenannten "Schockanrufen". Es ist nicht auszuschließen, dass weitere Teile Niederbayerns im Laufe des Tages davon betroffen sein könnten.

Mit „Schockanrufen“ versuchen sie die Angerufenen zur Herausgabe von Bargeld und Wertsachen zu bringen. Sie geben unter anderem an, nahe Verwandte seien in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt und geben sich oft als "falsche Polizeibeamte" aus.

  • Seien Sie misstrauisch – Warnsignale am Telefon

  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, auch nicht, durch angeblich dringende Ermittlungen! Legen Sie einfach auf!

  • Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten oder dazu auffordern, Geld oder Wertsachen herauszugeben.

  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen und beenden Sie das Gespräch, sobald sich jemand nach Ihren finanziellen Verhältnissen erkundigt.

  • Die Polizei ruft Sie niemals unter der Notrufnummer „110“ an. Sollten Sie bei der Polizei zurückrufen, drücken Sie dabei nicht die „Rückruftaste“, da Sie sonst möglicherweise wieder bei den Betrügern landen. Wählen Sie die Nummer SELBST!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Niederbayern. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Straubing - Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.