Polizei-News Recklinghausen, 02.09.26: Datteln - Verletzter Zeuge nach Schockanruf

Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Recklinghausen. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Eine Seniorin aus Datteln hat am Dienstag einen "Schockanruf" bekommen. Die Frau war sofort stutzig geworden und erzählte einem Nachbarn von dem Anruf. Der wollte helfen und wurde am Ende selbst verletzt.

Gegen 14 Uhr gaukelte eine angebliche Polizistin am Telefon vor, die Tochter der Dattelnerin sei schwer erkrankt - dafür müsse jetzt "sämtliches Geld" übergeben werden. Der Seniorin kam das direkt komisch vor und sie informierte einen Nachbarn an der Ohmstraße, der dann auch die Polizei rief. Noch bevor die Beamten da waren, erschien bereits ein "Abholer". Der Nachbar wollte helfen, stellte sich dem unbekannten Mann entgegen und versuchte, ihn an der Flucht zu hindern. Der mutmaßliche Betrüger reagierte mit körperlicher Gewalt, riss den Nachbarn dabei zu Boden und flüchtete - ohne Beute. Der Nachbar wurde leicht verletzt.

Beschreibung des "Abholers": etwa 20 Jahre alt, ca. 1,80m groß, schlank, kurze dunkle Haare, bekleidet mit einem dunklen Trainingsanzug.

Zeugen, die Hinweise zu dem beschriebenen Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, bei der Polizei unter der Telefonnummer 0800/2361 111 anzurufen.

Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt vor dieser und ähnlichen Betrugsmaschen. Bei dem beschriebenen Fall handelt es sich um eine Variante des "Schockanrufs". Die Täter geben sich am Telefon als Ärzte, Polizeibeamte oder nahe Angehörige aus, um bei ihren Opfern eine akute Notlage vorzutäuschen. Ziel ist es, die Geschädigten unter massivem emotionalem und zeitlichem Druck zur Herausgabe von Bargeld oder Wertgegenständen zu bewegen. Oft wird ein Abholer geschickt, der das Geld persönlich entgegennimmt.

Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang:

  • Legen Sie bei verdächtigen Anrufen sofort auf und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
  • Geben Sie am Telefon keine persönlichen Daten oder Vermögensverhältnisse preis.
  • Verständigen Sie umgehend die Polizei über den Notruf 110
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen, die an Ihrer Haustür erscheinen.
  • Holen Sie sich Hilfe bei Vertrauenspersonen, aber begeben Sie sich nicht selbst in Gefahr, indem Sie eigenmächtig vorgehen.

Die Polizei bittet insbesondere Angehörige, mit älteren Familienmitgliedern regelmäßig über die verschiedenen Betrugsmaschen zu sprechen, um sie für diese perfiden Methoden zu sensibilisieren.Weitere Infos zum Thema "Betrugsmaschen" finden Sie auch auf unserer Internetseite:https://recklinghausen.polizei.nrw/artikel/falsche-polizeibeamte-und-andere-betrueger

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Recklinghausen vom 02.09.2026 gegen 10:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Recklinghausen und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.