Polizei-News Düren, 31.08.26: 85-Jähriger um 15.000 Euro betrogen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Vorfall von Cyberkriminalität in Düren. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Ein 85-Jähriger aus Düren ist zwischen Ende Juli und dem vergangenen Freitag (28.08.2026) Opfer eines Betrugs geworden. Unbekannte Täter erbeuteten insgesamt 15.000 Euro.

Ende Juli (28.07.2026) erhielt der Mann einen Anruf von einer unbekannten Frau. Sie teilte ihm mit, seine Konten seien gefährdet. Um sein Vermögen zu schützen, solle er seine Fonds kündigen und das Geld auf ein angebliches "Sicherheitskonto" überweisen. Zur Untermauerung ihrer Geschichte übersandten die Täter dem Senior gefälschte Dokumente, die angeblich von der Staatsanwaltschaft stammten. Der Kontakt erfolgte überwiegend über WhatsApp.

Der Mann überwies in drei Fällen jeweils mehr als 5.000 Euro. Zudem verschafften sich die Täter über eine App Zugriff auf seinen Computer.Bis zur Anzeigenerstattung glaubte der 85-Jährige an die behauptete Gefahr. Gemeinsam mit seiner Ehefrau suchte er schließlich die Polizei auf, um die Echtheit der Dokumente überprüfen zu lassen. Dabei stellte sich der Betrug heraus.

Die Polizei warnt: Polizei und Staatsanwaltschaft fordern niemals dazu auf, Geld auf ein "Sicherheitskonto" zu überweisen. Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen und überweisen Sie kein Geld an Unbekannte. Gewähren Sie Fremden außerdem niemals Zugriff auf Ihren Computer oder Ihr Smartphone. Bei Unsicherheit wenden Sie sich an Ihre Polizei oder Bank über bekannte Kontaktdaten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Düren vom 31.08.2026 gegen 12:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Düren - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.