Polizei-News Hagen, 28.08.26: Polizei Hagen informiert zur Betrugsprävention bei Sparkasse an Volme und Ruhr
Ein Fall von Cyberkriminalität wurde aktuell von der Polizei in Hagen gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Betrügerinnen und Betrüger lassen sich immer wieder neue Wege einfallen, um an das Geld oder persönliche Daten ihrer Opfer zu gelangen. Ob Schockanruf, falsche Polizeibeamte, Enkeltrick, Phishing oder andere Betrugsmaschen - die Methoden sind vielfältig und können Menschen jeden Alters treffen.
Die Dienststelle für Kriminalprävention und Opferschutz der Hagener Polizei ist deshalb am Dienstag, 01.09.2026, bei der Sparkasse an Volme und Ruhr (Sparkassen-Karree 1 in Hagen) zu Gast. Unterstützt wird die Dienststelle durch einen Bezirksdienstbeamten der Behörde. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben von 10 Uhr bis 13 Uhr die Möglichkeit, sich kostenlos und umfassend über unterschiedliche Betrugsmaschen zu informieren.
Die Expertinnen und Experten klären darüber auf, wie die Täterinnen und Täter vorgehen, woran sich typische Betrugsversuche erkennen lassen und welches Verhalten in einer solchen Situation sinnvoll ist. Ziel der Veranstaltung ist es, für die unterschiedlichen Maschen zu sensibilisieren, konkrete Verhaltenshinweise zu geben und damit dazu beizutragen, dass Bürgerinnen und Bürger gar nicht erst zu Opfern werden.
Das Angebot richtet sich ausdrücklich an Bürgerinnen und Bürger jeden Alters. Denn Betrugsversuche begegnen uns heute auf ganz unterschiedlichen Wegen - am Telefon, an der Haustür, per E-Mail oder im Internet. Wer die gängigen Maschen kennt und weiß, worauf zu achten ist, kann sich besser schützen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hagen vom 28.08.2026 gegen 07:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Hagen und der Region:
- Polizei-News Hagen-Mitte, 27.08.26: Hagenerin erstattet Strafanzeige gegen Ex-Partner
- Polizei-News Hagen-Haspe, 27.08.26: Streit zwischen Verkehrsteilnehmern eskaliert an Engstelle
- Polizei-News Hagen-Wehringhausen, 27.08.26: Sattelzug entfernt sich nach Unfall - Auslieferung war wichtiger
- Polizei-News Hagen/ Halver/ Märkischer Kreis, 27.08.26: Fachoberschule Polizei - Begrüßung des fünften Jahrgangs
- Polizei-News Hagen-Wehringhausen, 27.08.26: Zivilfahnder verhaften gesuchten 36-Jährigen im Wandschrank
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.