Konstanz: Rettungskräfte wegen Notfall am Wasser bei Radolfzell am Bodensee ausgerückt
Vergangenen Dienstag meldete die Wasserrettung Bodensee-Konstanz e.V. der DLRG einen Notfall am Wasser in Radolfzell am Bodensee (Konstanz, Baden-Württemberg). Nach rund einer Stunde wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.
Erstellt von Alexander Aßmann - Uhr
Suche
- Notfall am Wasser in Radolfzell am Bodensee (Konstanz, Baden-Württemberg)
- Einsatzgrund: treibendes Kajak
- Acht Rettungskräfte waren im Einsatz
Konstanz aktuell: Notfall am Wasser
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Dienstag wegen eines Notfalls im Wasser ausgerückt. Es waren laut des Bezirksverbands Bodensee-Konstanz e.V. acht Einsatzkräfte beteiligt.
Im Bericht des Bezirksverbands steht: "Der Leitstelle wird ein treibendes Kajak Höhe Naturfreundehaus Markelfingen gemeldet, der Anrufer kann keine Personen im Wasser in diesem Bereich feststellen. Die Leitstelle alarmiert daraufhin die DLRG Boote Radolfzell und Moos sowie die Einsatzleitung, des weiteren die Feuerwehr Radolfzell und die Wasserschutzpolizei. Kurz nach Alarmierung rücken die Einheiten Richtung Markelfingerwinkel aus. Der Feuerwehreinsatzleiter erreicht als erstes die Einsatzstelle am Naturfreundehaus Markelfingen und beobachtet, wie das Kajak von einem Privatboot in den Martin-Hafen nach Radolfzell geschleppt wird. Kurz darauf trifft die DLRG Einsatzleitung am Naturfreundehaus ein. Nach Absprache fährt der Feuerwehreinsatzleiter den Martin-Hafen an, die DLRG Einsatzleitung bleibt vor Ort und koordiniert die weiteren Maßnahmen. Wenig später trifft das MZB der Feuerwehr ein, kurz darauf das DLRG Boot Radolfzell und das FLB Radolfzell. Die drei Boote bilden eine Suchkette und suchen den Markelfingerwinkel nach Personen im Wasser ab. Die Suche blieb ergebnislos. Der Feuerwehreinsatzleiter findet das Kajak im Martin-Hafen. An dem Boot sind keine Anzeichen erkennbar, dass es vor kurzem noch bewegt wurde. Nach Absprache mit der Wasserschutzpolizei wird davon ausgegangen, dass es vom Ufer abgetrieben wurde. Daraufhin Einsatzende für alle Kräfte und Rückfahrt zu den Standorten." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Bezirksverband Bodensee-Konstanz e.V.)
Der Einsatz endete am 18.08.2026 um 15:15 Uhr und wurde nach rund einer Stunde beendet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Konstanz: Nachrichten aus der Region
- Wetterwarnung mit Wettervorhersage aktuell: Konstanz - DWD warnt vor heftigem Regen
- K6176 Liggersdorf: Erneuerung an der Decke voraussichtlich bis nächste Woche Mittwoch
- Benzinpreise Singen heute Morgen, 21.08.2026: Aktuelle Spritpreise für Pendler
- Benzinpreise Radolfzell heute Morgen, 21.08.2026: Welche Tankstelle aktuell die günstigsten Preise hat
- Benzinpreise Konstanz heute Morgen, 21.08.2026: So teuer ist Tanken zum Start in den Tag
alx/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.