Polizei-News Bautzen, 18.08.26: Waffen im Fahrzeug
Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Bautzen gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Bundespolizisten kontrollierten am 16. August 2026 um 23:50 Uhr auf der Autobahn 4 auf dem Rastplatz Rödertal Nord einen PKW mit deutscher Zulassung.Im Fahrzeug befanden sich vier junge Männer im Alter zwischen 19 und 23 Jahren aus Georgien, Marokko, Syrien und Irak. Alle Personen waren wegen verschiedener Delikte polizeibekannt.
Bei der Nachschau im Fahrzeug fanden die Polizisten dann allerhand Waffen und Gegenstände, die eigentlich nicht in ein Fahrzeug gehören. So wurde versteckt in der Mittelarmlehne der Rücksitzbank eine Schreckschusswaffe aufgefunden, in der Rückentasche des Beifahrersitzes das dazugehörige Magazin, unter einem verschiebbaren Ladeboden im Kofferraum ein Baseballschläger und im Fußraum des Beifahrers ein Reizstoffsprühgerät.
Darauf angesprochen teilten die Männer mit, dass sie nicht wüssten wem diese Gegenstände und Waffen gehören, da sie sich das Fahrzeug nur geborgt haben und der Halter nicht vor Ort war.
Da hier der Verdacht des Verstoßes gegen das Waffengesetz vorlag und die Feststellung im Inland erfolgte, übernahm die Landespolizei die weitere Bearbeitung.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 18.08.2026 gegen 09:19 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Bautzen:
- Polizeieinsatz Görlitz, 17.08.2026: Diebstahl aus Gärtnerei - Tatverdächtige gestellt
- Polizei-News Görlitz, 16.08.2026: Fahranfänger alkoholisiert gegen Baum gefahren - Beifahrer schwerverletzt
- Polizeieinsatz Görlitz, 15.08.2026: Verkehrsunfall mit erheblichen Auswirkungen auf den Straßenverkehr
- Polizeieinsatz Görlitz, 14.08.2026: Fix mal eine Stimme abgeben - Vorsicht vor Betrug per WhatsApp
- Polizeimeldung Görlitz, 13.08.2026: GFG Lausche ermittelt Baustelleneinbrecher
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.