Polizeieinsatz Dresden, 17.08.2026: Entschärfung der Weltkriegsbombe - Evakuierungsgebiet abgesperrt

In einem neuen Bericht informiert die Polizei über einen Fall in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Die aktuellen Meldungen von Montag, dem 17.08.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jan Woitas

Für Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat die Polizei gegen 09:31 Uhr eine Meldung für die Region Sächsische Schweiz-Osterzgebirge herausgegeben. In dieser heißt es:

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge: Entschärfung der Weltkriegsbombe – Evakuierungsgebiet abgesperrt

Die Einsatzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Entschärfung der Weltkriegsbombe in Heidenau dauern an. Gegen 9 Uhr wurde das Evakuierungsgebiet abgesperrt.

Die Einsatzkräfte beginnen nun damit, den Sperrbereich zu kontrollieren. Dabei kommt auch ein Hubschrauber zum Einsatz. Sobald keine Menschen mehr in dem Bereich sind, können die Entschärfungsarbeiten beginnen. Die Polizei bittet alle Personen, die sich jetzt noch im Evakuierungsgebiet befinden, den Anweisungen der Einsatzbeamten Folge zu leisten.

Etwa 3.800 Menschen sind von der Evakuierung betroffen. Der Verkehr im Umfeld wird von der Polizei abgeleitet. Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Aktuelle Informationen zur Evakuierung erhalten Sie über die Städte Heidenau unter der Rufnummer 03529/571-0 und die Stadt Pirna unter der Rufnummer: 03501/556-346.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.