Polizei-News Euskirchen-Kirchheim, 14.08.26: Aufmerksamer Zeuge meldet verdächtige Person

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Euskirchen-Kirchheim. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Am Donnerstag, dem 13. August, meldete sich gegen 20 Uhr ein Zeuge telefonisch bei der Leitstelle und gab an, dass in Kirchheim eine Person mit einem Machete-nähnlichen Gegenstand herumlaufe. Er verfolgte die Person bis zum Eintreffen der entsandten Streifenwagen fußläufig und hielt dabei genügend Sicherheitsabstand ein.

Vor Ort konnte ein 58-jähriger Mann angetroffen werden, der einen verdächtigen Gegenstand in der Hand hielt. Er wurde von den Einsatzkräften angesprochen und anschließend durchsucht.

Bei dem Gegenstand handelte es sich um ein Gartengerät in Form einer Sichel.

Der Euskirchener war während der polizeilichen Maßnahme kooperativ und gab an, zuvor bei einem Freund im Garten Äste geschnitten zu haben.

Die Sichel wurde sichergestellt. Es kam zu keiner Straftat.

Die Polizei Euskirchen rät:

  • Abstand halten und Ruhe bewahren

Gehen Sie nicht auf verdächtige Personen zu und versuchen Sie nicht, diese festzuhalten oder anzusprechen.

  • Beobachten Sie die Personen und merken Sie sich wichtige Merkmale. Achten Sie dabei besonders - ohne sich selbst in Gefahr zu bringen - auf Kleidung, Aussehen, mögliche gefährliche Gegenstände und Verhalten.
  • Polizei verständigen

Zögern Sie nicht, bei verdächtigen Feststellungen die 110 zu wählen und die Polizei zu informieren. Schildern Sie der Polizei möglichst genau, was Sie beobachtet haben, wo Sie sich befinden und was Ihnen sonst noch aufgefallen ist.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Euskirchen vom 14.08.2026 gegen 13:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Euskirchen:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.