Polizei-News Eschwege, 12.08.26: Spielplatzbesucherinnen beleidigt und Hitlergruß gezeigt - Alkoholisierter 36-Jähriger festgenommen

Eine Festnahme wurde aktuell von der Polizei in Eschwege gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Witzenhausen (Werra-Meißner-Kreis):

Beamte der Polizeistation Witzenhausen haben am gestrigen Dienstagnachmittag einen 36 Jahre alten Mann festgenommen. Er steht im Verdacht, zuvor auf einem Kinderspielplatz in Witzenhausen drei Frauen beleidigt und bedroht zu haben und überdies den Hitlergruß gezeigt zu haben. Der unter Alkoholeinfluss stehende 36-Jährige aus Witzenhausen war zunächst vom Tatort geflüchtet, konnte aber nur wenig später aufgrund der Personenbeschreibung unweit des Tatorts festgenommen werden.

Wie die Beamten berichten, waren sie gegen 16 Uhr zu dem Spielplatz in der Thüringer Straße gerufen worden. Dort hatten sich drei Frauen mit Migrationshintergrund mit ihren Kindern im Alter von einem bis zehn Jahren aufgehalten, als der 36-Jährige sie unvermittelt und offenbar völlig grundlos beleidigte. Im Weggehen sprach der Täter dann noch Drohungen aus und hob seinen rechten Arm zum Hitlergruß. Nur knapp eine Viertelstunde später hatten die Polizisten dann den 36-Jährigen als Täter identifiziert und festgenommen, wobei er die Tat spontan gestand. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von fast 1,9 Promille. Der Mann, der die deutsche Staatsangehörigkeit hat, musste die Beamten für die weiteren Maßnahmen auf die Dienststelle begleiten und sich nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Beleidigung und Bedrohung verantworten. Die Ermittlungen dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Eschwege vom 12.08.2026 gegen 12:13 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Werra-Meißner-Kreis und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.