Polizei-News Ludwigsdorf, 12.08.26: Drei auf einen Streich - Verbotene Waffen sichergestellt
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Ludwigsdorf. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Kurz nach Mitternacht kontrollierten Einsatzkräfte am Autobahngrenzübergang Ludwigsdorf einen Citroën mit polnischen Kennzeichen. In dem Fahrzeug befanden sich drei polnische Staatsangehörige im Alter von 22 und 23 Jahren. Die Überprüfung der Personen verlief zunächst ohne Beanstandungen.
Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeuginnenraums wurde in der Fahrertür ein griffbereites Pfefferspray festgestellt. Dieses verfügte weder über eine BKA-Kennzeichnung noch war es als Tierabwehrspray gekennzeichnet. Der Fahrer gab an, das Spray zum eigenen Schutz mitgeführt zu haben.
Daraufhin wurden auch die beiden weiteren Insassen eingehender kontrolliert. Dabei fanden die Beamten beim Beifahrer ein weiteres Pfefferspray, das nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprach. Der dritte Insasse führte ein verbotenes Messer mit sich.
Gegen alle drei Männer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten sie ihre Einreise fortsetzen - allerdings ohne die sichergestellten Gegenstände.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf vom 12.08.2026 gegen 07:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.