Polizei-News Essen, 07.08.26: Zwei Männer versuchen Kupfer von ehemaligem Polizeigelände zu stehlen - vorläufige Festnahme
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Essen gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
E.-Bredeney: Am frühen Freitagmorgen (7. August) bemerkte ein Streifenteam ein verdächtiges Fahrzeug an der ehemaligen Polizeiliegenschaft an der Norbertstraße. Unmittelbar hinter einem Zaun fanden die Beamten zum Abtransport bereitgelegte Kupferrohre. Zwei Männer (21/23) wurden vorläufig festgenommen.
Gegen 0:30 Uhr bemerkten die Beamten im Rahmen ihrer Streife einen VW Golf, der in einer Einbuchtung an der Norbertstraße unmittelbar neben einem dortigen Maschendrahtzaun geparkt war. Hinter dem Zaun lagen mehrere Kupferrohre, die augenscheinlich zum Abtransport bereitgelegt worden waren.
Als der Fahrzeugführer den Streifenwagen bemerkte, startete er den Motor und versuchte, sich mit dem Fahrzeug zu entfernen. Die Beamten blockierten den Fluchtweg und kontrollierten den Mann.Im Rahmen einer freiwilligen Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Einsatzkräfte den rumänischen Personalausweis des Fahrers sowie den Ausweis eines weiteren Mannes. Daraufhin umstellten die Beamten das Gelände und suchten dieses mit Unterstützung eines Diensthundes ab. Kurze Zeit später erschien ein weiterer Mann an dem VW Golf und stellte sich den Einsatzkräften.
Die beiden Männer wurden als 21- und 23-jährige rumänische Staatsangehörige ohne festen Wohnsitz in Deutschland identifiziert. Beide sind bereits mehrfach wegen ähnlich gelagerter Delikte polizeilich in Erscheinung getreten.
Die Männer wurden vorläufig festgenommen. Gegen sie wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Essen vom 07.08.2026 gegen 12:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Essen und Umgebung:
- Polizei-News Essen/Gelsenkirchen, 07.08.26: Nachbarschaftliche Hilfe nach Straßenbahnunfall in Gelsenkirchen, Feuerwehr Essen mit Spezialkräften
- Polizeieinsatz Essen-Kupferdreh, 07.08.26: Angeschwemmtes Kajak am Hardenbergufer löst Großeinsatz aus - umfangreiche Suche ohne Ergebnis
- Polizei-News Essen, 05.08.26: Falscher Polizist im Essener Hauptbahnhof - Bundespolizei ermittelt und findet gefährlichen Gegenstand
- Polizei-News Essen, 05.08.26: 81-jähriger Fußgänger bei Zusammenstoß mit Kleinwagen schwer verletzt - Zeugen gesucht
- Polizei-News Essen-Steele, 03.08.26: Person aus der Ruhr gerettet - Umfangreicher Wasserrettungseinsatz in Steele
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.