Polizei-News Ludwigsdorf, 07.08.26: Mit Cannabis über die Görlitzer Altstadtbrücke
Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Ludwigsdorf gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf kontrollierten im Rahmen der Grenzkontrollen an der Görlitzer Altstadtbrücke am Donnerstagabend gegen 20 Uhr einen 35-jährigen Deutschen. Der Mann, der der Polizei bereits bekannt war, geriet bei der Einreisekontrolle in den Fokus der Beamten.
Auf die Frage, ob er gefährliche Gegenstände mit sich führe, verneinte er dies, gab dann jedoch überraschend an, Cannabis dabei zuhaben. Anschließend händigte er den Beamten das Rauschmittel aus seiner Bauchtasche aus.
Eine erste Prüfung bestätigte den Verdacht. Die spätere Wiegung ergab eine Menge von 8,4 Gramm.
Da der Mann gegen das Einfuhrverbot verstieß, leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz ein und stellten den Cannabis sicher.
Der Deutsche konnte seine Reise anschließend fortsetzen - allerdings ohne das Rauschmittel, dafür mit einem weiteren Strafverfahren im Gepäck.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf vom 07.08.2026 gegen 09:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.