Polizeieinsatz Leipzig, 05.08.2026: Sichtung eines unbekannten Objektes am Flughafen

Nach einem neuen Bericht des Polizeipräsidiums Leipzig hat sich in Schkeuditz ein Vergehen ereignet. Aktuelle Fälle von Mittwoch, dem 05.08.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Monika Skolimowska

Für Schkeuditz hat die Polizei gegen 07:00 Uhr eine Meldung für die Region Leipzig herausgegeben. In dieser heißt es:

Schkeuditz: Sichtung eines unbekannten Objektes am Flughafen

Ort: Schkeuditz, Flughafen Leipzig/Halle

Zeit: 04.08.2026, gegen 23:40 Uhr

In der Nacht zum Mittwoch kam es am Flughafen Leipzig/Halle zu einem sicherheitsrelevanten Vorfall, der zur Einstellung des Flugbetriebes führte.

Kurz vor Mitternacht wurde ein unbekannte Flugobjekt in der Nähe des Flughafens Leipzig/Halle gesichtet, woraufhin mehrere Maschinen, unter anderem eine Passagiermaschine an andere Flughäfen umgeleitet wurden. Zudem wurde ein ein Objekt im Bereich der Südpiste festgestellt, welches zunächst durch die Bundespolizei begutachtet wurde. In diesem Rahmen wurde auch ein Sprengstoffroboter eingesetzt. Der Flugbetrieb im Nordbereich wurde seit 1:55 Uhr wieder aufgenommen, die Südpiste ist noch gesperrt. Die Landespolizei hat die Ermittlungen zum Sachverhalt, in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei, aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Leipzig. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Leipzig

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.