Polizei-News Schwerin, 04.08.26: Rostock-Dierkow - Grünanlage Hartmut-Colden-Straße wird neugestaltet

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Schwerin. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Die Stadt Rostock plant die Neugestaltung des Grünraumes entlang der Hartmut-Colden-Straße im Stadtteil "Dierkow". Die Anlage wurde in den 90er Jahren errichtet und wird durch die Anwohner intensiv genutzt.

Mit der Neugestaltung wird die Aufwertung des öffentlichen Raums angestrebt, insbesondere sollen die Randbereiche gerodet, zwei Blumenwiesen angelegt sowie Frühblüher gepflanzt werden. Das bestehende Wegenetz bleibt erhalten, Bänke und Pergola werden instandgesetzt. Weiterhin werden fünf neue, insektenfreundliche Leuchten sowie Stahlpoller mit Schranke zum Schutz der Gehwege vorunerlaubtem Befahren eingebaut. Das vorhandene Klettergerüst bleibt bestehen.

Die Gesamtkosten werden bei rund 211.000 Euro liegen, wobei rund 146.000 Euro aus Städtebaufördermitteln von Bund, Land und Gemeinde bereitgestellt werden. Die Neugestaltung soll im Oktober begonnen werden und im April 2027 fertig sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Ministerium für vom 04.08.2026 gegen 11:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Schwerin und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.