Polizei-News Erfurt, 31.07.26: Reisebeginn geriet ins Stocken - Bundespolizei gibt wichtigen Tipp
Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Erfurt gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ein frühzeitiger Blick in die Reisedokumente kann unnötige Aufregung beim Check-in- oder am Grenzkontrollschalter vermeiden.
Der Urlaub ist bis ins letzte Detail geplant, die Koffer sind gepackt und die Vorfreude kennt kaum Grenzen - so dürften es derzeit viele Thüringerinnen und Thüringern erleben. Doch hin und wieder kommt es vor, dass bei den Reisevorbereitungen ein kleines Detail ins Hintertreffen gerät - der Blick in die eigenen Dokumente.
Gestern wurden ein 47-Jähriger und eine 23-Jährige bei der Bundespolizei am Flughafen Erfurt-Weimar vorstellig und schilderten, dass sie für ihre jeweilige Reise nach Mallorca keine gültigen Dokumente mehr hätten. Beide hatten Glück. Nach einigen Überprüfung konnten die Bundespolizisten den Deutschen für den beabsichtigen Flug ausnahmsweise ein temporär gültiges und kostenpflichtiges Reisedokument ausstellen.
Auch wenn für den Kurztrip nach Palma keine Grenzkontrolle anstand, werden auf Reisen gültige Papiere benötigt. Airlines dürfen Passagiere nur befördern, wenn diese für die Einreise im Zielland vorschriftsmäßig ausgewiesen sind. Auch Leihwagenfirmen und Hotels fordern von ihren Kunden und Gästen zumeist ein gültiges Personal- und Reisedokument. Um solche Anlaufschwierigkeiten beim Abflug möglichst zu vermeiden, sollte man einige Wochen vor dem Start in die Urlaube einen prüfenden Blick auf das Gültigkeitsdatum der eigenen Identitätspapiere werfen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 31.07.2026 gegen 11:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Nachrichten aus der Region Erfurt:
- Polizei-News Erfurt, 31.07.26: Vorankündigung ROADPOL-Aktion "Speed" im August
- Polizei-News Erfurt, 31.07.26: Unbekannter Fahrradfahrer nach Verkehrsunfall gesucht
- Polizeifahndung Erfurt, 31.07.26: Zahlreiche Straftaten bei Verkehrskontrolle aufgedeckt
- Polizei-News Erfurt, 31.07.26: Müllcontainer in Brand geraten
- Polizeifahndung Erfurt, 31.07.26: Hochwertiges E-Bike gestohlen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.