Polizei-News Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, 31.07.26: Ermittlungen gegen Fahrschulbetreiber im Emsland, Haftbefehl außer Vollzug

Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück und die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim führen ein umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen den Betreiber einer Fahrschule aus dem nördlichen Emsland. Die Ermittlungen werden durch die beim Polizeikommissariat Papenburg eingerichtete Ermittlungsgruppe "Modulverkauf" geführt.

Gegenstand des Verfahrens ist der Verdacht des gewerbsmäßigen Betruges sowie weiterer Straftaten im Zusammenhang mit der Durchführung von Berufskraftfahrer-Weiterbildungen. Nach dem derzeitigen Stand werden mehr als 1.000 Verdachtsfälle aus dem gesamten Bundesgebiet geprüft. Im Zuge der Ermittlungen konkretisierte sich auch ein Tatverdacht gegen die Ehefrau des Fahrschullehrers wegen u. a. Beihilfe zu den genannten Staftatbeständen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück erließ das Amtsgericht Papenburg einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Dieser wurde am 23.07.2026 vollstreckt. Im Anschluss wurde der Beschuldigte der zuständigen Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Papenburg vorgeführt.

Nach der richterlichen Vorführung wurde der Haftbefehl unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Dem Beschuldigten ist es untersagt, das Bundesgebiet zu verlassen. Darüber hinaus musste er seine Ausweisdokumente abgeben, sich zweimal wöchentlich bei einer Polizeidienststelle melden sowie eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Die Ermittlungen dauern an. Aufgrund des laufenden Strafverfahrens können derzeit keine weiteren Angaben zum näheren Inhalt der Ermittlungen gemacht werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft vom 31.07.2026 gegen 09:23 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus das Emsland und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.