Polizei-News Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis, 31.07.26: Jennifer Lautensack wird neue Leiterin des Führungs- und Einsatzstabs in Mannheim

Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / Christoph Reichwein

Die Leitende Polizeidirektorin Jennifer Lautensack wird künftig beim Polizeipräsidium Mannheim die Leitung des Führungs- und Einsatzstabes übernehmen. Gleichzeitig wird sie mit der Aufgabe der stellvertretenden Dienststellenleiterin betraut. Damit folgt sie auf Renato Gigliotti, der als Polizeipräsident in das Polizeipräsidium Ravensburg gewechselt hat. Zuvor war die 45-Jährige beim Polizeipräsidium Pforzheim als Leiterin der Schutzpolizeidirektion tätig.

"Mit reichlich Neugier gehe ich nun die neue und verantwortungsvolle Aufgabe im Polizeipräsidium Mannheim an. Auf diese Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, aber auch benachbarten Behörden und anderen Stellen in meiner neuen Funktion freue ich mich sehr", so Jennifer Lautensack.

Polizeipräsidentin Ulrike Schäfer sagte zur Ernennung: "Die Leitung des Führungs- und Einsatzstabes sowie die stellvertretende Leitung des Polizeipräsidiums Mannheim wurde mit Jennifer Lautensack hervorragend besetzt. Die damit einhergehenden Aufgaben beim größten Polizeipräsidium in Baden-Württemberg sind vielfältig und herausfordernd. Umso wichtiger ist es mir, dass mit Jennifer Lautensack eine erfahrene, zielstrebige und empathische Führungskraft diese verantwortungsvolle Position übernimmt. Ich freue mich außerordentlich auf unsere Zusammenarbeit."

Die Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz händigte am Donnerstag der 45-jährigen Jennifer Lautensack das Bestellungs- und Beauftragungsschreiben aus.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mannheim vom 31.07.2026 gegen 08:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Heidelberg:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.