Polizei-News Grevesmühlen/ LK NWM, 28.07.26: Achtung, Taschendiebe in Einkaufsmärkten aktiv!

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Grevesmühlen/ LK NWM. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei vor Taschendieben, die in den letzten Tagen in Einkaufsmärkten in Grevesmühlen, Boltenhagen und Schönberg aktiv waren.

In den bisher angezeigten Fällen haben die unbekannten Täter den sogenannten Rempel-Trick angewendet, um die Portemonnaies ihrer Opfer zu entwenden. Betroffen waren jeweils Frauen im Alter von 73 bis 84 Jahren.

Beim Rempel-Trick rempeln die Diebe ihre Opfer oft im Gedränge an und öffnen dann in einem unbeobachteten Augenblick die Taschen, aus denen sie die Geldbörsen entwenden.

Die Polizei warnt: Gerade in der Ferienzeit sind in den Urlaubsregionen nicht nur Touristen, sondern auch Diebe vermehrt unterwegs.

So schützen Sie sich vor Taschendieben:

  • Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie diese möglichst körpernah!

  • Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.

  • Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen, verschlossenen Innentaschen der Kleidung, möglichst dicht am Körper.

  • Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.

Weitere Informationen zum Thema "Taschendiebstahl" finden Sie unter: https://www.polizei-beratung.de/fileadmin/Medien/325-FB-So-schuetzen-Sie-sich-vor-Taschendieben.pdf

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 28.07.2026 gegen 14:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Nordwestmecklenburg und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.