Polizei-News Bielefeld, 23.07.26: Falsche Bauarbeiter bestehlen Seniorin

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Bielefeld gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

FR / Bielefeld / Mitte - Am Montag, 20.07.2026, erlangten Betrüger Zutritt zur Wohnung einer Seniorin am Ehlentruper Weg und entwendeten Wertsachen. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 11:00 Uhr klingelten zwei unbekannte Täter an der Wohnung einer Seniorin am Ehlentruper Weg, im Bereich zwischen Prießallee und Fröbelstraße. Sie gaben sich als Handwerker aus, die auf einer Baustelle in ihrer Straße arbeiten würden. Da dort derzeit tatsächlich Bauarbeiten stattfinden, hegte die Bielefelderin zunächst keinen Verdacht.

Die unbekannten Männer teilten ihr mit, dass bei den Arbeiten die Wasserleitung beschädigt worden sei und nun geprüft werden müsse, ob das Wasser in ihrer Wohnung sauber sei. Die Bielefelderin ließ sie in hinein, um das Wasser zu überprüfen. Anschließend verließen die Unbekannten den Tatort wieder.

Erst später stellte die Seniorin fest, dass drei Ringe, ein Armband und Bargeld fehlten. Derzeit ist davon auszugehen, dass neben den zwei vermeintlichen Handwerkern, auch ein dritter Täter in der Wohnung war. Während die Seniorin von dem Duo abgelenkt wurde, durchsuchte der Komplize mutmaßlich die Wohnung nach Wertsachen.

Ein Täter kann wie folgt beschrieben werden. Er war groß und kräftig. Auf seinem rechten Arm soll eine auffällige Tätowierung gewesen sein.

Zeugen des Trickdiebstahls melden sich bitte mit Hinweisen zu tatverdächtigen Personen beim Kriminalkommissariat 15 unter der 0521/545-0.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bielefeld vom 23.07.2026 gegen 11:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Bielefeld und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.