Polizei-News Schöppingen, 21.07.26: Angebliche "Service-Nummer" führt zu Betrügern

Ein Fall von Cyberkriminalität wurde aktuell von der Polizei in Schöppingen gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

Betrüger haben in den vergangenen Tagen in Schöppingen einen Mann um Geld gebracht. Dabei nutzten sie folgende Vorgehensweise: Als der Geschädigte an seinem Laptop saß, öffnete sich ein Fenster mit einer Nachricht: Sein Computer sei von einem Virus befallen, so der Text, der vermeintlich vom Hersteller des Betriebssystems stammte. Der Schöppinger kontaktierte eine dort angezeigte Telefonnummer, die zu angeblichen Service-Mitarbeitern führte. Diese erlangten im weiteren Verlauf des Gesprächs Daten, mit denen sie mehrmals Geld abbuchten. Insgesamt entstand ein finanzieller Schaden im vierstelligen Euro-Bereich.

Die Polizei erneuert ihre Warnung vor der geschilderten Masche: Wenn eine Popup-Nachricht oder eine Fehlermeldung mit einer Telefonnummer angezeigt wird, sollten Computernutzer diese Nummer nicht anrufen. Fehler- und Warnmeldungen von Softwarefirmen enthalten niemals Telefonnummern, so die Polizei. Mehr zum Thema: www.polizei-beratung.de.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Borken vom 21.07.2026 gegen 15:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Borken und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.