Polizei-News Varel, 16.07.26: E-Scooter mit überhöhter Geschwindigkeit kontrolliert - Polizei leitet Strafverfahren gegen Jugendlichen in Varel ein
Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Varel gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Mittwochnachmittag kontrollierten Polizeibeamte gegen 14:10 Uhr in der Schloßstraße einen E-Scooter. Der 16-jährige Fahrer aus Jever war mit einer Geschwindigkeit unterwegs, welche die zulässige Höchstgrenze von 20 km/h deutlich überschritt. Durch die gesteigerte Geschwindigkeit wurde das Fahrzeug fahrerlaubnispflichtig, zudem erlosch der erforderliche Versicherungsschutz. Die Beamten untersagten dem Jugendlichen die Weiterfahrt und leiteten ein Strafverfahren ein.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor Manipulationen zur Steigerung der Höchstgeschwindigkeit, da diese neben rechtlichen Konsequenzen auch ein erhebliches Verletzungsrisiko bei Stürzen oder Unfällen bergen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland vom 16.07.2026 gegen 08:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Friesland - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizeieinsatz Sande, 15.07.26: Körperverletzung am Bahnhof Sande - Mann in Gewahrsam genommen
- Polizei-News Jever, 15.07.26: Verkehrsunfall auf Außenterrasse - Ermittlungsverfahren eingeleitet
- Polizei-News Sande, 15.07.26: Verkehrsunfallflucht auf Parkplatz - Verursacher ermittelt
- Polizei-News Sande, 15.07.26: Verkehrsunfallflucht in Mariensiel
- Polizei-News Sande, 15.07.26: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall in Sande
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.