Polizei-News Roth, 14.07.26: Umfangreiche Ermittlungen nach Automatendiebstählen - Drei Tatverdächtige identifiziert
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Roth. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In der Nacht von Mittwoch (08.07.2026) auf Donnerstag (09.07.2026) entwendeten zunächst Unbekannte zwei Zigarettenautomaten im Bereich Georgensgmünd (Lkrs. Roth). Umfangreiche kriminalpolizeiliche Maßnahmen führten zur Ermittlung von drei Tatverdächtigen. Zudem ergaben sich Hinweise auf weitere Straftaten.
Nach bisherigem Stand entwendeten die Täter von einer Baustelle einen Radlader. Mit diesem rissen sie zwei Zigarettenautomaten aus ihrer Verankerung und transportierten diese in ein nahegelegenes Gewerbegebiet. Dort brachen sie die Automaten mithilfe der Schaufel des Radladers auf.Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte den verdächtigen Radlader und verständigte die Polizei. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen nahmen Einsatzkräfte zwei Tatverdächtige im Alter von 17 und 21 Jahren, beide deutsche Staatsangehörige, vorläufig fest. Bei den Festnahmen stellten die Beamten zudem Zigaretten sicher, die mutmaßlich aus den zuvor aufgebrochenen Zigarettenautomaten stammen.
Im Zuge der weiteren Maßnahmen identifizierten die Beamten einen weiteren Tatverdächtigen. Hierbei handelt es sich um einen 24-jährigen Deutschen, der ebenfalls an den Taten beteiligt gewesen sein soll.
Bei den anschließend durchgeführten Durchsuchungsmaßnahmen fanden die Beamten bei dem 21-Jährigen unter anderem zwei Tankkarten auf. Diese konnten Einbrüchen in Büchenbach zugeordnet werden. Nach derzeitigem Stand wurden mit den Tankkarten in mindestens 43 Fällen unberechtigte Tankvorgänge durchgeführt. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse ist er auch hinsichtlich dieser Taten dringend tatverdächtig. Der hierdurch entstandene Schaden beläuft sich auf rund 3.300 Euro.
Die Kriminalpolizei Schwabach führt die weiteren Ermittlungen. Dabei wird unter anderem geprüft, ob die Beschuldigten auch für weitere gleichgelagerte Straftaten verantwortlich sind.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 14.07.2026 gegen 12:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Roth:
- Polizeimeldung München, 30.06.2026: Cyberkriminalität - So schützen Sie sich
- Polizei-News Roth, 26.06.26: Mehrere Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall auf B2 - Unfallzeugen gesucht
- Polizei-News Allersberg, 21.06.26: Brand einer Scheune - Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache
- Polizei-News Roth, 20.06.26: Straßenrennen von Fahranfängern mit Gefährdung des Gegenverkehrs
- Polizei-News Büchenbach / Roth, 12.06.26: Verdächtiges Ansprechen von Kindern - Widerruf des Zeugenaufrufs
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.