Polizei-News Hoya, 13.07.26: Geldbörse gestohlen - Senior reagiert umgehend
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Hoya. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
KEM) Durch sein schnelles und entschlossenes Handeln hat ein Senior aus der Samtgemeinde Grafschaft Hoya am Freitagnachmittag Schlimmeres verhindert, nachdem er Opfer eines Taschendiebstahls geworden war.
Am 10.07.2026 hielt sich der 86-jährige Geschädigte gegen 16:45 Uhr zunächst in einer Postfiliale an der Weserstraße in Hoya auf. Nur wenig später, gegen 17:00 Uhr, wollte er seinen Einkauf im nahegelegenen Aldi-Markt bezahlen. In diesem kurzen Zeitfenster entwendete ein bislang unbekannter Täter unbemerkt das Portemonnaie des Seniors aus dessen Hosentasche. Neben rund 85 Euro Bargeld befanden sich auch diverse Karten in der Geldbörse.
Der Senior bemerkte den Diebstahl und handelte ohne Verzug: Er informierte die Polizei und veranlasste umgehend die Sperrung seiner Bank- und Kreditkarten. Die Banken teilten ihm mit, dass bereits an Karten-Terminals gezahlt worden sei. Die Geldinstitute konnten die Abbuchungen dank des schnellen Handelns noch annullieren.
Mögliche Zeugen, die im Bereich der Postfiliale oder des Aldi-Marktes verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizei Hoya unter 04251/67280 in Verbindung zu setzen.
Präventionshinweis der Polizei:
Der Vorfall zeigt, wie wichtig schnelles Handeln ist. Sollten Ihnen Zahlungskarten gestohlen werden oder verloren gehen, zögern Sie nicht.
Sperren Sie Ihre Karten umgehend über den bundesweiten Sperr-Notruf 116 116 (kostenfrei).
Erstatten Sie sofort Anzeige bei der Polizei, damit auch eine Sperrung für das Lastschriftverfahren (KUNO-Sperrung) eingerichtet werden kann.
Darüber hinaus seien Sie jederzeit wachsam, wenn sich Ihnen Personen während des Einkaufs oder in Gedränge sehr nahe kommen und tragen Sie Ihre Wertsachen möglichst in einer verschlossenen Tasche eng am Körper.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Nienburg vom 13.07.2026 gegen 14:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Nienburg (Weser) und der Region:
- Polizei-News Stolzenau, 13.07.26: Verkehrsunfall nach Ausweichmanöver
- Polizei-News Schweringen, 13.07.26: PKW-Fahrer fährt durch Baustelle und endet im Maschendrahtzaun
- Polizei-News Stolzenau, 10.07.26: Zeugenaufruf nach E-Bike-Diebstahl
- Polizei-News Nienburg, 10.07.26: Verkehrsunfallflucht auf Parkplatz in der Ziegelkampstraße - Zeugen gesucht
- Polizei-News Rehburg-Loccum/Loccum, 10.07.26: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht auf der K13
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.