Polizei-News Trier, 27.06.26: Polizei geht in Zusammenarbeit mit Ortsgemeinden Pluwig und Gusterath gegen Vandalismus vor
Die Polizei informiert über eine aktuellen Vorfall von Sachbeschädigung in Trier. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Ortsgemeinden Pluwig und Gusterath verzeichnen seit Monaten eine deutliche Zunahme von Vandalismus und Sachbeschädigungen im öffentlichen Raum. Betroffen sind öffentliche Einrichtungen, darunter die Sporthalle, Spielplätze, Sportanlagen und Bushaltestellen.Insbesondere im vergangenen Jahr hat sich die Situation deutlich verschärft.
Mutwillige Beschädigungen durch Schmierereien auf Containern und Bushaltestellen, zerstörte Mülleimer, Zäune und Spielgeräte sowie herumliegender Müll verursachen nicht nur erhebliche Kosten, sondern beeinträchtigen auch das Ortsbild und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger.Besonders betroffen machen die Gemeinde Pluwig zwei aktuelle Vorfälle:
Am Pfingstwochenende drangen Kinder und Jugendliche in die Sporthalle ein und beschädigten den Hallenboden durch das Umherfahren mit E-Scootern.
Auf dem Kunstrasenplatz verteilten zwei 12-jährige Kinder dort Glasscherben auf dem Spielfeld. Diese konnten beseitigt werden, bevor Personen zu Schaden kamen.
Die Gemeinden machen deutlich, dass Sachbeschädigungen künftig konsequent zur Anzeige gebracht werden.Hier erfolgt ein eindringlicher Appell an Eltern und Erziehungsberechtigte, mit ihren Kindern und Jugendlichen über einen respektvollen Umgang mit öffentlichem Eigentum sowie ein rücksichtsvolles Miteinander zu sprechen.
Die Ortsgemeinden und die Polizei Trier bitten die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit und darum, verdächtige Beobachtungen zu melden, um weitere Schäden zu verhindern und die öffentlichen Einrichtungen dauerhaft für alle Bürgerinnen und Bürger nutzbar zu erhalten.
Die Polizei Trier begegnet den Vorfällen mit verstärkter Präsenz in den Ortschaften.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Trier vom 27.06.2026 gegen 19:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Trier:
- Polizei-News Trier, 24.06.26: Verkehrsunfall zwischen PKW und Motorrad - Zeugen gesucht
- Polizei-News Trier, 24.06.26: Geschwindigkeitsmessungen der Polizei in der 27. Kalenderwoche
- Polizei-News Trier, 23.06.26: Verkhrsunfallflucht in Trier-Irsch, Zeugen gesucht!
- Polizei-News Trier, 22.06.26: Altstadtfest Trier - Sicherheitskonzept und Einsatzinformationen
- Polizei-News Trier, 22.06.26: Das Einsatzwochenende der Polizeiinspektion Trier vom 19.06.2026 bis zum 21.06.2026
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.