Polizei-News Erfurt, 24.06.26: Dashcam zeichnet mutmaßlichen Autoeinbrecher auf

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Erfurt. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

Im Tatzeitraum von Montag bis Dienstag hatte es ein 33-Jähriger in der Erfurter Brühlervorstadt auf einen VW Golf abgesehen. Der Mann betrat eine Tiefgarage durch ein defektes Zufahrtstor. Anschließend zerstörte er mit einem Nothammer die Beifahrerscheibe des Autos und entwendete aus dem Fahrzeuginneren einen Rucksack. Darin befanden sich u. a. eine Geldbörse, Bargeld und ein Laptop im Gesamtwert von etwa 1.200 Euro. An dem VW entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Die Dashcam eines weiteren Fahrzeugs zeichnete den Tatverdächtigen auf, als er mit einer Taschenlampe in mehrere geparkte Autos leuchtete. Im Zuge der weiteren Ermittlungen identifizierten Polizisten den bereits polizeibekannten 33-Jährigen. Bei einer anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung stellten die Beamten den mutmaßlich verwendeten Nothammer sowie Bekleidung sicher, die der Mann während der Tat getragen haben soll. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 33-Jährige entlassen. Gegen ihn wird wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und Sachbeschädigung ermittelt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Erfurt vom 24.06.2026 gegen 09:08 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Erfurt - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.