Polizei-News Schwerin, 23.06.26: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl nach Kontrolle im Regionalexpress

Eine Fahndung wurde aktuell von der Polizei in Schwerin gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

In der Nacht zu Montag (22.06.2026) informierte ein Zugbegleiter des RE 1 aus Hamburg kommend, die Bundespolizei über einen stark alkoholisierten Reisenden, der ohne gültigen Fahrausweis unterwegs war. Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock kontrollierten den 30-Jährigen nach der Ankunft des Zuges in Schwerin.

Die Beamten bestätigten dabei zunächst den Verdacht des Erschleichens von Leistungen. Bei der Überprüfung der Personalien des Mannes stellten die Beamten fest, dass gegen den Algerier mehrere Aufenthaltsermittlungen verschiedener Staatsanwaltschaften sowie einen internationalen Fahndungshinweis. Darüber hinaus bestand ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Hamburg. Das Amtsgericht Hamburg verurteilte den Mann zuvor aufgrund eines Vergehens nach dem Konsumcannabisgesetz.

Da der polizeibekannte Mann die geforderte Geldstrafe von 1.100 Euro nicht bezahlte, brachten die Beamten ihn in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Rostock vom 23.06.2026 gegen 11:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Schwerin - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.