Polizei-News Velbert, 19.06.26: Falscher Bankmitarbeiter betrügt 85-Jährige -
Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Velbert gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Donnerstag, 18. Juni 2026, wurde eine 85-Jährige in Velbert-Langenberg Opfer eines Trickbetruges. Ein falscher Bankmitarbeiter erbeutete Bargeld. Die Polizei möchte den aktuellen Vorfall nutzen, um eindringlich vor den unterschiedlichen Betrugsmaschen zu warnen.
Das war nach bisherigen Erkenntnissen geschehen:
Gegen 10 Uhr erhielt eine 85-Jährige einen Anruf eines Mannes, der sich als Mitarbeiter ihrer Hausbank ausgab. Der Anrufer täuschte vor, dass Falschgeld im Umlauf sei und bot ihr an, das im Haus befindliche Bargeld zu überprüfen. Nur kurze Zeit später erschien ein Mann an ihrer Wohnanschrift an der Hüserstraße, dem sie ihr Bargeld aushändigte. Zudem übergab sie dem vermeintlichen Bankmitarbeiter ihre Girocard.
Erst im Anschluss stellte die 85-Jährige fest, dass es zu unrechtmäßigen Abbuchungen auf ihrem Konto gekommen war und alarmierte folgerichtig die Polizei, die ein Verfahren einleitete.
Der circa 30 Jahre alte Abholer hatte ein europäisches Erscheinungsbild und war dunkel gekleidet. Er trug einen Vollbart und war circa 1,90 Meter groß.
Die Polizei fragt:
Wer hat den Mann an der Hüserstraße am Donnerstagvormittag, 18. Juni 2026, beobachtet? Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die Polizei Velbert, Telefon 02051 946-6110, jederzeit entgegen.
Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen und nimmt den aktuellen Vorfall zum Anlass, um vor den zum Teil professionell agierenden Betrügerinnen und Betrügern sowohl am Telefon als auch an der Haustür zu warnen.
Die Polizei rät:
Seien Sie skeptisch, wenn Sie Anrufe oder Nachrichten von unbekannten Nummern erhalten, in denen Sie nach Bankdaten, Geld oder Schmuck gefragt werden. Legen Sie einfach auf und machen Sie keine Angaben zu Ihren persönlichen Daten oder Ihrem Vermögen! Geben Sie unter keinen Umständen Ihre Bankdaten oder auch Ihre Giro- oder Debitkarte an Dritte heraus. Rufen Sie die echte Polizei in einem eigenständigen Telefonat von Ihrem Festnetztelefon unter der 110 an!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mettmann vom 19.06.2026 gegen 10:13 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Mettmann:
- Polizei-News Heiligenhaus, 19.06.26: 87-Jährige wird Opfer von Schockanruf -
- Polizei-News Monheim am Rhein, 18.06.26: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet -
- Polizei-News Mettmann/ Monheim am Rhein, 18.06.26: Einbrüche aus dem Kreisgebiet -
- Polizei-News Erkrath, 18.06.26: 45-jähriger Motorradfahrer bei Alleinunfall schwer verletzt -
- Polizei-News Monheim am Rhein, 17.06.26: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet -
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.