Polizei-News Schwerte, 18.06.26: Erneute Sachbeschädigung an Diesellok - Bundespolizei sucht Zeugen

Die Polizei informiert über eine aktuellen Vorfall von Sachbeschädigung in Schwerte. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Andreas Arnold

Am 17. Juni haben vermutlich vier Jugendliche eine Lokomotive beschädigt. Mitarbeiter der Bahn konnten die flüchtenden Tatverdächtigen beobachten. Jetzt sucht die Bundespolizei Zeugen.

Gegen 16:10 Uhr vernahmen Mitarbeiter der Bahn am Schwerter Güterbahnhof ein lautes Geräusch. Bei genauerer Nachschau im Bereich der Margot-Röttger-Rath-Straße stellten sie fest, dass vier Jugendliche versuchten, die Scheibe einer Diesellok einzuschlagen.Als die Jugendlichen bemerkten, dass sie entdeckt worden waren, flohen sie in unbekannte Richtung.

Eine hinzugerufene Streife der Bundespolizei stellte eine beschädigte Scheibe an einer Diesellok fest. Aufgrund der Beschädigungen konnte die Lok nicht mehr sicher geführt werden, sodass ein kurz bevorstehender Transport von Weichenteilen nicht durchgeführt werden konnte. Neben dem Sachschaden erhöht sich der entstandene Schaden durch den Ausfall der Lokomotive somit auf über 30.000 Euro.Bereits am 11. Juni war es im Bereich der Abstellanlage zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Dort wurde nach jetzigem Stand der Ermittlungen ebenfalls das Fenster einer Lokomotive eingeschlagen, der Innenraum durchsucht und Werkzeuge im Nahbereich des Fahrzeugs verstreut aufgefunden.

Wer kann Hinweise zu den Vorgängen geben? Wer hat Personen im Bereich am Ende des Park-and-Ride-Parkplatzes wahrgenommen?Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle oder die Bundespolizeiinspektion Dortmund unter den Nummern 0231 5622470 bzw. 0800 6 888 000 entgegen.

In beiden Fällen leitete die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren ein, fertigte Lichtbilder an und sicherte Spuren vor Ort.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 18.06.2026 gegen 08:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Unna - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.